1600x1200_teaser_cp77

Für die Entwickler des polnischen Studios CD Project RED ist ihre Witcher-Reihe ein voller Erfolg. Die auf einer Buchreihe des polnischen Fantasy-Authors Andrezej Sapkowski basierende Rollenspielserie kann auch international begeistern. Vor allem der neuste Ableger Witcher III: The Wild Hunt überzeugt mit seiner riesigen und detailierten Welt die Spieler und entwickelte sich zu einem der erfolgreichten Spiele der letzten Jahre.

Im Rahmen des GameInn-Programms des National Centre for Research and Development in Polen erhält CD Project Red fast 7 Millionen Euro für die Forschung in diversen Spielaspekten. Neben dem Forschen an ausgefeilten Animationstechniken, dem Vermitteln eines filmischen Gefühls in Videospielen und dem Entwurf realistischer Echtzeitstädte soll das Geld für die Entwicklung eines sogenannten Seamless Multiplayer, also einem nahtlosem Übergang zwischen Singleplayer und Multipayer-Modus genutzt werden.

In welchen Spielen diese Technologien genau eingesetzt werden sollen, ist nicht bekannt. Allerdings arbeitet das Entwicklerstudio schon seit einigen Jahren an einem Titel, auf den die beschriebenen Aspekte passen. Das Sci-Fi-RPG Cyberpunk 2077 spielt in einer Open World Metropole Namens Night City und soll eine Multiplayer-Komponente beinhalten. Weiterhin werden in der düsteren Dystopie Sprachbarrieren eine große Rolle spielen. Auch die vielfältige Anwendung von moderner Technik wird  thematisiert. Eine Technologie namens Braindance soll es Spielercharakteren ermöglichen, Gedanken, Gefühle und Bewegungen anderer Personen wie ihre eigenen zu erfahren. Darüber hinaus ist nur wenig über das Spiel bekannt.

 

Bereits im Mai letzten Jahres wurde bekannt, dass CD Projekt über 200 neue Stellen in Warschau und Krakau schafft. Laut einer Job-Ausschreibung auf der offiziellen Seite von CD Projekt plant man, die Belegschaft des Studios in Krakau zu verdoppeln bis hin zu verdreifachen. In einer weiteren Job-Ausschreibung wird nach einem Vehicle Gameplay Programmer gesucht, welcher daran mitarbeiten soll, die komplette Architektur von fahrenden und fliegenden Fahrzeugen zu entwickeln. Mit dem neuen Mammut-Projekt will die polische Spieleschmiede einen neuen Standard im RPG-Genre setzen.