berliner-designer-6

Seit dem 18. Jahrhundert ist Mode ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie definiert uns und spiegelt unseren Lebensstil wider.

Früher waren einzelne Designer bekannt für ihre Erfindungen, wie beispielsweise Mary Quant für den Minirock, Rudi Gernreich für den Monokini und Vivienne Westwood für den Punk und die Mini Krinoline.

Heutzutage ist es nicht mehr einfach, etwas Neues zu schaffen, denn es gibt schon so gut wie alles beziehungsweise alles war schon einmal da. Designer haben es im 21. Jahrhundert umso schwerer und müssen sehr auf die Wünsche der Kunden eingehen, was heute glücklicherweise kein so großes Problem mehr ist durch die Digitalisierung.

Die einflussreichsten Designer kommen von überall aus der Welt. Man kennt sie, man begehrt sie. Doch wie wär’s mal mit Mode aus der Hauptstadt? In Berlin hat die deutsche Mode ihren Ursprung und auch heute ist Berlin Deutschlands Modemetropole. Nicht zuletzt wegen der zahlreichen Berliner Designer.

Spitze und Häkeleien in Schwarz. Das ist das Markenzeichen des 2010 von Annelie Augustin und Odély Teboul gegründeten Unternehmens Augustin Teboul. Die Styles werden von Promis wie Rihanna und Beth Ditto getragen.

berliner-designer

F/W 16/17 augustin-teboul.com

berliner-designer-5

F/W 16/17 augustin-teboul.com

Hüte über Hüte. Die Designerin Fiona Bennett ist genau dafür bekannt. 1992 eröffnete sie ihr erstes eigenes Atelier in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte, ist dann jedoch 1999 in die Große Hamburger Straße in Berlin-Mitte gezogen. Heute besitzt sie noch zwei weitere Ateliers. Ihre Kreationen sind größtenteils für Shows gedacht und werden unter anderem auch von Ashton Kutcher, Brad Pitt und Katie Holmes getragen.

berliner-designer-1

Ladies Winter fionabennett.de

berliner-designer-2

Ladies Winter fionabennett.de

Gegensätze ziehen sich an. Das ist das Motto der Styles des 2009 von Johanna und Tutia Schaad gegründeten Modelabels Perret Schaad. Nachdem sie beide in Berlin Modedesign studiert haben, machten sie sich selbstständig. Heute überzeugen sie mit ihrer klassischen, eleganten Mode in pastelligen Farben wie Hellblau oder Creme-Weiß.

berliner-designer-3

F/W 16/17 perretschaad.com

berliner-designer-4

F/W 16/17 perretschaad.com