Unter dem Namen Cardboard veröffentlichte Google bereits einen Bauplan für ein hauptsächlich aus Pappkarton bestehendes Gestell, mit dem man sein Smartphone in eine VR-Brille verwandeln kann. Nun will man mit Google Daydream das Konkurrenzprodukt Samsung Gear VR übertreffen. Dafür setzt Google auf Tragecomfort und angenehme Bedienung.

Das Daydream View Headset besitzt ein schlichtes Design und ist mit grauem Stoff überzogen. Eine leichte Bauweise und eine weiche Polstierung sorgen dafür, dass es auch bei längerer Nutzung noch bequem sitzt. Zur Steuerung verzichtet man auf Knöpfe am Headset selbst. Dafür wird eine kleine Fernbedienung mitgeliefert, auf der sich zwei Tasten und eine rundes Touchpad befinden. Die Fernbedienung kann man außerdem wie einen Laserpointer nutzen, um auf Objekte in der virtuellen Welt zu zeigen.

Für 69€ kann man das Daydream View Headset im Google-Store erwerben. Bisher wird nur das hauseigene Google Pixel offiziell ünterstützt, in Zukunft sollen verschiedene Smartphonemodelle dazu kommen. Auch zwischen verschiedenen Farben für den Stoffüberzug wird man bald wählen können. Neben der Produktpalette von Google und Spiele verschiedener Hersteller sind auch Netflix, HBO und Hulu an Bord, um das virtuelle Wohnzimmer mit Leben zu füllen.

Weitere Info: Google Daydream