In der Modewelt gibt es viele Pelz-Befürworter, mindestens aber genauso viele Gegner, die sich klar gegen die Verwendung von Fellen in der Modeindustrie stellen. Tierschutzvereine wie PETA demonstrieren in spektakulären Aktionen, was sie von Echtpelz halten. Doch was sind die wichtigsten Punkte der Pelz-Gegner? Ich habe für euch die drei wichtigsten Kritikpunkte gesammelt:

Da die Tiere extra für die Pelzbranche gezüchtet werden, gibt es für sie keine Chance auf artgerechte Haltung. Meist werden sie in Käfigen aufgezüchtet, wo sie dann bis zu ihrem Tod auf engem Raum leben müssen.

Wenn die Tiere in Freiheit aufwachsen werden sie meist mit Fallen gefangen, in denen sie ein qualvoller Tod erwartet. Nicht alle halten sich nämlich an die vorgegebenen Regeln im Umgang mit der Jagd.

Oft werden für die Herstellung von Pelzen seltene Tieren getötet. Weltweit machen sich Jäger auf, um nach der Jagd mit möglichst seltenen Fellen einen möglichst großen Gewinn zu erzielen. Auch vom Aussterben bedrohte Tierarten kommen für die Herstellung von Pelzen unter das Messer.

Wie wäre es denn stattdessen mit einem Kunstpelz?!