Designer haben ja oft für eine Kollektion eine ganz besondere Vision. Sie lassen sich von ihrem Umfeld inspirieren und schaffen komplette Linien aus einer oder mehreren Inspirationsquellen bevor sie sich der nächsten zuwenden. Doch andere wiederum setzen sich über mehrere Saisons hinweg mit dem gleichen Thema auseinander. Michael Sontag ist ein ganz besonderer Fall. Er sieht seine Arbeit als eine Gesamtheit in der alles neue auf vorherige Entwicklungen aufbaut. Und seine Werke kommen an. So wurde er beispielsweise von der Modekritikerin schlechthin, Suzy Menkes gelobt was ungefähr gleichbedeutend mit einem Ritterschlag der Modemacher ist.

Seine Kreationen befassen sich größtenteils mit verschiedenen Drapierungen und innovativen Formen und Schnitten. In Verbindung mit neutralen Farbschemen sorgen sie für einen minimalistischen und modernen Stil. Doch auch wenn hie und da ein knalliges Signalrot oder eine strukturiertere Silhouette hervorblitzt ist alles im Großen und Ganzen sehr puristisch gehalten. Diesen kann man sich nur zu gut auf den Straßen Berlins vorstellen. Die weich fallenden, drapierten Silhouetten und neutralen Töne zeigen sich in diesem Stil besonders gut, wie sehr auch das kleinste Detail eine Kreation beeinflussen kann.

Weitere Info: michaelsontag.com