Trachten haben doch etwas Schönes an sich. Sie bewahren Traditionen, verbinden uns mit den Wurzeln unserer Kultur und geben den Trägern ein Gefühl der Gemeinschaft. Doch bei all der Liebe zum Altbewährten ist es besonders bei dieser Bekleidung einfach auch nötig Platz für kreative neue Ansätze und Ideen zu lassen. Hier kommt auch die Modetracht ins Spiel. Sie ist zwischen klassischer Tracht und moderner Mode platziert und birgt den Vorteil der kreativen Weiterentwicklung.

Caroline Elleke trifft mit den modernen Dirndln ihres Labels Owloon auf den Geschmack der modernen aber traditionsbewussten Frau. In den verschiedensten Farben und teilweise auch wild gemustert präsentieren sich ihre Entwürfe als hochaktuelle Interpretationen der Tracht. Mal monochromatisch und zurückhaltend, mal edgy im Mieder aus Glattleder oder eben doch bunt gemustert. Die Stücke haben trotz ihrer modischen Qualitäten einen relativ puristischen Look. Das ist vielleicht für unsere heutige Vorstellung von Dirndln nicht ganz typisch aber hat einen entscheidenden Vorteil. Den Wohlfühlfaktor.

Das Ziel von Elleke ist es nämlich Trachten zu schaffen, in denen man sich nicht wie verkleidet vorkommt, und das ist ihr auch gelungen. Bei diesen Stücken kann auch der härteste Dirndlkritiker schwach werden!

Weitere Info: www.owloon.com