Adolf Dassler, der oft bei seinem Spitznamen Adi Dassler genannt wird, ist der Mann hinter dem Sportmode-Imperium Adidas. Ihm verdanken wir zahlreiche Erfindungen in der Welt des Sports. Sein Erfindergeist, seine Experimentierfreudigkeit und seine Forschungswut sind der Grund dafür, dass der Sport heute so ist wie er ist. Aber von Anfang an: die Geschichte von Adolf Dasslers Karriere begann in den frühen 30er Jahren in der heimischen Waschküche. Dort hatte es sich der, am 03. November 1900 geborene, junge Visionär in den Kopf gesetzt, für jede Sportart das perfekte Paar Schuhe zu kreieren.

Im Jahr 1924 meldete Adolf Dassler zum ersten Mal seine Firma an. Damals trug sie noch den Namen „Gebrüder Dassler Schuhfabrik“, der Grundstein für eine steile Karriere war gelegt. Im Jahr 1949 begann er noch einmal von vorne und benannte seine Marke Adolf Dassler Schuhfabrik in Adidas um. Damals entstand also das Label wie wir es heute kennen. Damals war Adolf Dassler lediglich für Schuhe bekannt, er brachte die Stollen der Fußballschuhe zur Serienreife, führte die deutsche Mannschaft zur Weltmeisterschaft und gewann mit seinen Schuhen Olympia-Gold.

Im Jahr 1967 erschien der erste Trainingsanzug und somit das allererste Kleidungsstück von Adidas. Damit wurde eine neue Ära eingeleitet, die typischen drei Streifen wurden zum Aushängeschild weltweiter Sportfanatiker. Adolf Dassler hob seine Marke auf eine neue Stufe, weiterhin hatte er nur eines im Sinn: Komfort für jede Sportart.

Am 06. September 1978 starb Adolf Dassler als Größe der Sportindustrie. Das Sortiment von Adidas umfasste bis dahin Sportmode, Schuhe und Sportartikel. Zahlreiche Sportarten und berühmte Sportler zeigten sich in den drei Streifen. Adolf Dassler ist bis heute der bekannteste Sport-Guru aller Zeiten. Seine Idee, seine Kreativität sind der Grund für die Beliebtheit der Adidas-Artikel. Adolf Dassler setzte neue Maßstäbe und das nicht nur für eine, sondern für eine Vielzahl an Sportarten.

Weitere Info: www.adidas-group.com