Stacy Kranitz ist eine US-amerikanische Fotografin und Filmemacherin, welche sich vor allem mit dem Fotografieren verschiedener Subkulturen einen Namen gemacht hat. So waren ihre Arbeiten unter anderem auch schon im Rolling Stone und im Vice Magazin zu sehen. Für ihre Bilder sucht sie sich keine High Glamour Models oder Fashion Ikonen aus und auch ihre Settings wirken nicht sonderlich glamourös, sondern sie fotografiert die Randerscheinungen. Rednecks, Skater, Punks, Alternative, Vorortbewohner und ähnliche. Die Fotos strotzen nur so vor Authentizität, denn nichts erscheint gestellt, alles ähnelt einer Dokumentation in einem natürlichen Habitat… Und das ist es ja auch irgendwie.

Wenn du die Fotos von jungen Skatern siehst, welche sich Knie und Gesicht blutig gehauen haben, von Punks, welche wild Hardcore spielen oder von einem Redneck, welcher in einer miesen Spelunke abhängt, dann weist du, diese Personen sind keine Models; sie sind echt. Und trotzdem sind viele ihrer Bilder einfach nur schön, nicht im herkömmlichen Sinne aber man kann ihnen dennoch ihre Ästhetik nicht abstreiten. Sie besitzen eine Art Seele, etwas Wahres, etwas, was dir zeigt, dass die abgebildeten Menschen so sind wie sie sind… Und das ist vermutlich auch gut so.

Bild- und Informationsquelle: http://stacykranitzprojects.com/