Die Modewelt lebt vom Kommen und Gehen der Trends. Jede Saison verfolge ich mit Spannung, welche bleiben und welche verworfen werden. Diese Abwechslung macht für mich Mode aus. Doch es gibt immer wieder einige Brands die ihrer Essenz treu bleiben und zu ihrem Markenzeichen machen. So auch Mipacha, ein Label, das in Peru von zwei Niederländern gegründet wurde und sich auf handgefertigte Schuhe spezialisiert. Der Name Mipacha bedeutet „Meine Welt“, denn genau diese soll mit der Welt geteilt werden. Es sollen die Traditionen Perus weitergegeben werden durch traditionelle Peruanische Stoffe und Muster. Ihre Kollektion stellten sie auch bei der Panorama Messe aus, die Ende Januar in Deutschlands Hauptstadt stattfand.

Die gesamte Kollektion umfasst vier Schuhmodelle: Clasico, Cavillaca, Desierto und Montana, welche jeweils für Männer und für Frauen erhältlich sind. Alle Modelle sind in verschiedenen Farben erhältlich und  bestehen teilweise aus einem Textil mit eingewebten traditionellen Muster, welches den Schuhen einen individuellen Style im Folklore-Look verleiht.

Das Modell Clasico ist ein Plimsoll Sneaker und jeweils als high- und lowtop Variante erhältlich. Auch das Modell Cavillaca ist in beiden Varianten erhältlich. Er sieht dem Clasico nicht unähnlich, doch er besteht aus einem Textil und Suede Materialmix und hat lederne Schnürsenkel. Passenderweise lautet der Name der dritten Schuhs Desierto, denn es handelt sich um einen Desert Boot, ebenfalls aus einem Mix aus gewebten Stoff und Suede. Schließlich haben wir noch den hightop Sneaker Boot Monana, bei dem der Mipacha-typische Stoff umschlossen wird von einer ledernen Umrandung.

Durch die große Farbauswahl bietet sich die Möglichkeit eine große Anzahl an Geschmäckern anzusprechen. Am ehesten kann ich sie mir in Kombination mit einem Outfit im BohemianSstyle vorstellen, aber auch casual kombiniert, würden sie sicherlich ein Hingucker sein.

Bild- und Informationsquelle: www.mipacha.com