Christ – German Leather Fashion since 1954 – allein der Name lässt schon das Bild eines Traditionsunternehmens in meinem Kopf entstehen. Dieses Jahr stellte das deutsche Modehaus seine Herbst- und Winterkollektion 2015/16 bei der Panorama Messe Berlin aus, die im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin stattfand. Das Label fand seinen Ursprung 1954 in Gondershausen und spezialisiert sich auf Leder- und Lammfellmode. Dabei ist dem Unternehmen Qualität und Nachhaltigkeit besonders wichtig, so werden in allen Fertigungsstätten die deutschen Arbeits- und Umweltschutzbedingungen eingehalten. Zudem läuft seit 2007 die gesamte Produktion auf erneuerbarer Energie. Doch soll es hier ja nicht um Nachhaltigkeit, sondern um Mode gehen.

Heute soll es um die Frühjahrs- und Sommerkollektion 2015 des Labels gehen. Diese versprüht einen jungen aber dennoch klassischen Charme, den ich spontan einem mittzwanziger Studenten zuschreiben könnte. Einige Teile wirken zeitlos klassisch, andere wiederum sind chic und trendy. Die Schnitte werden durch enganliegende Linienführung bestimmt, durch die das Leder nicht steif wirkt, sondern eine weiche und anschmiegsame Silhouette bildet. Die Farbpalette reicht von Naturtönen wie Beige und Braun über Blau, Rot und Zitronengelb.

Besonders stachen mir eine schwarze, rautenförmig gesteppte Biker-Jacke für Herren namens Roman und ein brauner Wildleder-Trenchcoat mit Stehkragen namens Amber auf, denn hier werden klassische Elemente mit einem neuen Twist gezeigt. Auch eine zitronengelbe gesteppte Damen Biker-Jacke Ina, deren Revers innen in einem Tie-Dye Muster in Gelb- und Rosatönen gefärbt ist, zieht sicherlich alle Blicke auf sich. Die absolut trendigsten Teile der Kollektion sind jedoch die ledernen Collegejacken Max und Gladys im Wild- und Glattleder-Mix und der schwarze kragenlose Glatt- und Wildleder gestreifte Mantel Madeleine, bei dem man die Ärmel abmachen kann und eine Weste erhält. Mein absoluter Favorit ist jedoch ein blauer Leder-Anorak mit orangefarbenem Zipper namens Lennart und Juanita. Insgesamt eine gelungene Kollektion mit einem ausgewogenen Verhältnis aus Klassikern und Trendteilen.

Christ zeigt, dass Tradition auch trendy sein kann!

Bild- und Informationsquelle: christ.eu