juice jacking

Auf der täglichen Suche nach den perfekten Geschenken, Gimmicks oder technischen Neuerungen bin ich auf dieses geniale Gadget gestoßen.

Folgendes Smartphone-Szenario in der Snowden-Welt von heute: Ihr seid unterwegs und der Apfel will schon wieder Strom saugen. Wie praktisch, dass es die Möglichkeit gibt, sein Schlau-Fon per USB aufzuladen. Doch was ist, wenn ihr dabei auf öffentliche USB-Slots angewiesen seid? Der böse Datenfänger könnte sich auf diese Weise an den privaten Daten vergreifen und immensen Schaden anrichten.

Darüber machten sich die Leute von Projekt SparqEE aus Kalifornien viele gute Gedanken und fanden die Lösung – Umbrella! Nein, diesmal ist nicht der Multikonzern aus Resident Evil oder ein Remake des Rihanna-Songs gemeint. Dieser kleine Zwischenstecker für das USB-Kabel legt einfach die Datenströme lahm, sodass nur Strom an das Smartphone gesendet wird. Es klingt so logisch und einfach, dass man sich fast ärgern könnte, nicht selbst darauf gekommen zu sein.

Die Jungs von SparqEE haben Ihr Ziel von 10.000$ auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter fast erreicht und werden mit ihrer Idee den Nerv der heutigen Zeit treffen! Denn in den letzten Jahren sollte eigentlich jeder bemerkt haben, dass private Daten ein wichtiges Gut sind. Darauf sollte man achten und „Umbrella“ scheint ein erster guter Schritt zu sein, den man leicht umsetzen kann.

Bild- und Informationsquelle: https://www.kickstarter.com/projects/sparqee/umbrella-usb?ref=discovery