Olena Sloboda stammt aus Lviv, der Ukraine. Dort studierte sie an der National Academy of Arts Modedesign. Mittlerweile ist sie auch an der dortigen Fashion Week, die in diesem Jahr Mitte Mai ihr Ende fand, regelmäßig vertreten.

Anhand ihrer früheren Kollektionen kann man sich aber bereits ein Bild von der Designerin selbst und ihrem Stil machen. Fest steht, dass Olena Sloboda keine Angst davor hat, Farben zu verwenden. Besonders in der Kollektion für Herbst und Winter 2013 glänzt sie mit kräftigen Farben wie Rot und Orange.

In der vorangegangenen Kollektion für Frühling und Sommer treten hingegen eher zurückhaltende Blautöne auf. Die beiden Kollektionen unterscheiden sich aber noch grundlegender. Während im Winter auf sehr geometrische Linien und verschiedene Layers gesetzt wurde, zeigte die Designerin im Sommer davor eher rundliche und fragile Ansätze.

Die vergangenen Kollektionen von Olena Sloboda wurden auf der Fashion Week in Lviv bereits gefeiert und so war es wohl auch im Mai wieder, als die Designerin vor allem durch klare Linien und eine Mischung aus fröhlichen Farben und kantigen Designs brillierte.

olena 1   olena 2   olena 3

olena 4   olena 5   olena 6

Bild- und Informationsquelle: http://lvivfashionweek.com/en