Ja, jeder freut sich, dass mal wieder die WM ansteht und bald werden überall Fahnen hängen und Massen an Menschen am Public Viewing teilnehmen, Bier wird fließen und bei jedem Tor wird sich umarmt. Die National Elf begibt sich am 8. Juni ins Trainingslager nach Brasilien, am 12. geht es auch schon los und am 16. Juni tragen wir unser erstes Spiel gegen Portugal aus.

Das erste Spiel wird von Brasilien gegen Kroatien in São Paulo eröffnet. Und genau da kam es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Ausschreitungen. Der Grund, die angeblich vollkommene Absurdität des Ganzen. Milliarden werden in die WM gepumpt, während Krankenhäuser, Schulen, der öffentliche Nahverkehr und die Straßen verkommen. Menschen leiden Not und Hunger aber neue Stadien sind wichtiger.

Die Demonstrierenden forderten am „Internationalen Tag des Kampfes gegen die WM“ mit ihren Plakaten „Schulen und Hospitäler nach Fifa-Standard“. So Stern.de

Viele Brasilianer haben nichts gegen die WM an sich aber sie hatten gehofft, dass die WM ihren Lebensstandard bessert, dass der Staat sich zuerst um sie und dann um die Stadien kümmert. Die Stadien sind dann wieder so eine Sache, da viele in Städten gebaut wurden mit 4. Liga Mannschaften. Nach der WM werden sie wohl nie wieder so voll werden.

brasilien

Bild- und Informationsquelle: http://www.stern.de/sport/fussball/wm-2014