Die Zeit rennt und bald ist es soweit. Am 6. August starten wir mit unserem Team um Produzentin Susanne Philipp, Kameramann Marcel Wollner, Regisseurin Andrea Hagemeier-Gilga und Protagonistin Wari Idun Gamarra Aliaga nach Peru. Dort erwartet  uns eine spannende Zeit, in der wir zum einen mit unserem Tour Operator Ronald einen wertvollen Dokumentarfilm über nachhaltigen Tourismus und soziale Verantwortung mit der einheimischen Bevölkerung drehen – aber auch unsere indianischen Freunde um Häuptling Kecizate Atahuallpa besuchen werden, um gemeinsam einige Hilfsprojekte für die Indianer  Kids im Hochland Peru’s und in den Slums von Lima anzuschieben. Wir haben zudem die einmalige Chance in den tiefen Dschungel des Amazonas zu reisen, um dort zum Teil noch unentdeckte Indianer Stämme zu besuchen. All dies ermöglicht uns der Chef aller in Südamerika lebenden Ashaninca Indianer Kecizate – zudem der Vater von Wari Idun.Wari Idun reist zum ersten Mal ins Land ihrer Vorfahren und wird ihren Vater nach 11 Jahren erstmalig wiedersehen. Also für uns auch eine emotional sehr aufregende Reise.

Es wird eine erlebnisreiche Zeit, die wir auch mit euch teilen möchten. Wir besuchen im Rahmen der Dokumentation vor allem Indios, die sich um Kunsthandwerk, Kaffeeproduktion, und auch Mode bemühen. Ja, Ihr habt richtig gehört 🙂 Wir werden versuchen im Rahmen der Reise auch junge Designer aus Peru zu treffen, die vor allem mit ihren künstlerischen Ideen und aussergewöhnlichen Designs auf den Markt kommen möchten.

Hier kommt dann Fashionact/Orpheus ins Spiel, die sich in Zeiten, wo das Thema Nachhaltigkeit immer stärker im Fokus der Öffentlichkeit steht, sehr um ausländische, unbekannte Designer bemühen. Wir werden dabei in Peru Ausschau halten, und vor allem Indianer mit in die Auswahl nehmen. So geben wir diesen jungen Nachfahren der Inca die Möglichkeit mit ihren kunstvoll gewebten, farbigen Stoffen, bei Einnahmen durch den Verkauf der Mode im Ausland wiederum in Peru nachhaltig etwas für die Indianer Kinder zu unternehmen. Es betrifft den Aufbau von Schulsystemen, die Versorgung mit Schulbüchern, Baumaterialien für Schulräume etc.

Für alle Menschen, die sich daran beteiligen möchten, haben wir unser Projekt bei der Crowdfunding Plattform: www.startnext.de/verlorener-glanz eingestellt.

Das ganze Team freut sich über rege Anteilnahme, viele neue Fans und Supporter. Wir werden so weit es geht während der Reise auf startnext.de/verlorener-glanz bloggen, um euch auf dem Laufenden zu halten und die magischen Eindrücke von einem der unglaublichsten Spots dieser Welt mit euch zu teilen.

Wir sind begeistert, dass Fashionact/Orpheus uns unterstützt, und den von uns ausgesuchten indianischen Designern die Chance gibt, sich im aufregenden deutschen und internationalen Modebusiness zu präsentieren. Und wer weiß: vielleicht gibt es bereits auf der nächsten Fashion Week in Berlin oder New York indianische Mode unserer peruanischen Designer auf den Catwalks zu sehen …………