Der Chevrolet Camaro SS: Old, but Gold! & New, but True! – 2 Boliden mit Altersunterschied! – Quelle: Auto Motor & Sport

Der Chevrolet Camaro war die Offensive von GM (General Motors), um sich am Marktsegment der Automobilbranche zu ermächtigen.

Was Ford schon mit der Produktion des Mustangs erfolgreich & dominant in Szene gesetzt vorgemacht hat, das übertraf Chevrolet erst einige Zeit später allerdings um Längen, als sie 1966 den Camaro von Band laufen ließen und Ihn als Coupe und Cabrio zur Auswahl seines neuen Besitzers stellten.

Der Camaro hatte einen auffallenden Aspekt, so dass er es schaffte alle Blicke auf sich zu ziehen, so wie eine heiße Latina, was bis dahin nur der Mustang geschafft hatte. Die Version SS stand für Super Sport, was sich beim Fahren auch wirklich bemerkbar machte. Sie ist eine der stärksten und meist verkauftesten Modelle von Chevrolet, sogar vor dem Z 28, was ein noch aggressiveres Erscheinungsbild besaß, mit Lufteinlässen auf der Motorhaube und einzigartige Vinyls der Extraklasse. – Einfach Atemberaubend!

Einfach ein Traum: Der erste Chevrolet Camaro SS aus dem Jahr: 1966! – Quelle: Motor1

Es gab verschiedene Antriebs-Versionen. Der V8, der bei 300 Ps anfing, ging bis hin zu einer Motorisierung, die unglaubliche 375 Ps unter die Motorhaube zauberte und seine Besitzer förmlich elektrisierte. Das führte zu einer hohen Nachfrage. Diese Modelle waren sehr gefragt und hatten nach kurzer Zeit schon lange Wartezeiten, weil Chevrolet nicht mit der Nachproduktion hinterher kam, trotz einer wirschaftlichen Tieflage, in der die Preise für Erdöl und Benzin durch die Decke gingen.

Der Wettstreit zwischen Dodge, Playmouth, ATC und Pontiac war sehr heftig. Da keiner dem Camaro das Wasser reichen konnte. Im Verkauf bei den Händlern trat ein starker Konkurrenzkampf auf zwischen den Rivalen, was die Verkäufe anderer Marken beeinflusste. Dieser Zustand stimulierte die Erschaffung neuerer, stärkerer und exklusiverer Modelle, um den Anforderungen der potenziellen Käufer und Interessenten gerecht werden zu können. Der Camaro war ganz klar der Sieger im Ring und wartete nur darauf, seinen Titel zu verteidigen. Denn lange lies sein stärkster Gegner und Konkurrent mit einer neuen Version nicht auf sich warten: Sein Name ist der Ford Mustang Fastback. Der Slogan für seine Neu-Einführung war: „Was ist ein Camaro? – Die Antwort von Chevrolet ganz klar: „Eine exotische und schnelle Kreatur, der es liebt Mustangs zu verschlingen.“

Diese Rivalität zwischen den Marktführern der Branche erweiterte sich mit den Jahren immer mehr. Mit Einführung des Modells: „Trans-Am“ von Pontiac, erschuf dieser ewige Wettstreit immer mehr positive Synergien für die Verkäufe bei den Händlern, die uns allen unter dem Motto: „Gewinne am Sonntag, verkaufe am Montag“ bekannt sein sollten. Etwas, was heutzutage noch einige Automarken weiterhin verstärkt, um das gute Image aufrecht zu halten und konkurrenzfähig zu bleiben.

Der Camaro zählt jedoch bis heute zur Königsklasse der Automobilbranche und machte nach Erstaufführung im Jahr 1966 ein großes Debüt mit mehr als 220.000 verkauften Einheiten all seiner Versionen (mehr als 160.000 mit V8 Motoren). Heutzutage ist er immer noch eine perfekte Option, wenn man einen Flitzer mit wilden Reaktionen sucht, da er das originale Temperament seiner Eltern in seiner stärksten Version noch beibehält.

Heute ein Klassiker und eine wahre Rarität! – Wer nicht so tief in den Geldbeutel greifen möchte, dem bleibt immerhin noch die Option, den Enkel des Camaros, nämlich die aktuellste Version aus dem Jahre 2015 für weitaus weniger zu erwerben!

Bild & Quelle: Auto Motor & Sport

Readkteur: Pamela