Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt zu den traditionsreichsten Berliner Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland überhaupt.

 

Partnerland 2018: Bulgarien

Zum Jahresbeginn 2018 übernimmt Bulgarien die EU-Ratspräsidentschaft und ist Partnerland der Grünen Woche 2018. Unter dem Motto «Aroma der Sonne» hat das Land zwischen Balkangebirge und Schwarzmeerküste Erlebnisse für alle Sinne in der kompletten Halle 10.2 des Messegeländes angekündigt.

Geländestruktur der Grünen Woche

Die landwirtschaftlich geprägten Ausstellungsbereiche sowie die Blumenhalle mit dem Gartenbau befinden sich im südlichen Teil des Messegeländes unter dem Funkturm. Die Deutschland-Tour führt durch den westlichen Hallenzug rund um den Sommergarten, die internationale Ernährungswirtschaft konzentriert sich hauptsächlich auf den östlichen Hallenzug des Ausstellungsareals und Halle 6.2.

Highlight: Blumenhalle

Alljährlich ist die Blumenhalle der Grünen Woche ein absolutes „Muss“ für jeden Besucher. Geboten werden, neben eines farbenfrohen Gartenarrangements, ein gartenfachliches Bühnenprogramm, Gartenschauen und wissenwertes zu Urban Gardening. Aussteller in der Blumenhalle (Halle 9) sind Kleingartenverbände, Zentralverband Gartenbau, Zoologischer Garten Berlin und die Grün Berlin GmbH. In der Blumenhalle werden unter einem Leitthema über als 35.000 Frühblüher zu sehen sein.

Über 80-jährige Geschichte der Grünen Woche

Mittlerweile blickt die Internationale Grüne Woche Berlin auf eine über 80-jährige wechselvolle Geschichte zurück. Aus einer schlichten lokalen Warenbörse ist die international bedeutendste Messe der Ernährungswirtschaft, der Landwirtschaft und des Gartenbaus geworden. Seit 1926 präsentierten sich über 72.000 Aussteller aus 116 Ländern den über 29 Millionen Fach- und Privatbesuchern mit einem umfassenden Produktangebot aus allen Kontinenten.

Auf einen Blick

Was: Internationale Grüne Woche Berlin
Wann: 19. bis 28. Januar 2018
Wo: Messegelände unter dem Funkturm
Tickets: Tageskarte 14 Euro, ermäßigt 10 Euro (Schüler und Studenten)
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten: am Freitag, den 27. Januar von 10 bis 20 Uhr