Was macht man an einem sonnigen Sonntag Morgen in Medellín?

Man fährt zum Beispiel nach Guatape über die Berge im Umland von Medellin.

Auf ca. 2200 m Höhe, finden wir auf dem Bergrücken den großen Felsen von Guatape. Dieser Berg entstand durch eine Tektonische Plattenverschiebung und ist 220 Meter hoch, seine Masse beträgt 22 Millionen Kubikmeter. Er zählt zu den größten Monolithen Südamerikas. Bestiegen wurde er zum ersten Mal am 16.07.1954 von dem kolumbianischen Bergsteiger, Luis Eduardo Villegas. Da ihm die sensationelle Aussicht auf der Spitze des Berges so gut gefiel, beschloss er den Berg für die Zivilbevölkerung zugänglich zu machen.

Er lies kurzerhand eine Treppe an den äußeren Bergrand bauen und wollte damit jedem die Gelegenheit geben, die wunderschöne Aussicht auf die Umgebung zu geniessen. Um den Aufstieg allerdings zu meistern, muss man eine erhebliche körperliche Anstrengung auf sich nehmen. Die 659 Stufen erfordern ein erhebliches Mass an Beinkraft und Lungenvolumen. Ist man dann endlich oben angekommen ,ich benötigte ca. 20 Minuten, stellt man fest, dass sich die Mühe gelohnt hat. Die Sicht ist sensationell, nicht umsonst hängt am Felsen das Schild mit der Aufschrift: Beste Sicht Kolumbiens. Auf der Plattform des Felsens findet man nicht sehr viele Leute, was sicherlich an den körperlichen Strapazen des Aufstieges hängt.Wie für Kolumbien üblich gibt es oben auf dem Berg Kaffee, Kuchen und Eiscreme.