Trevor Noahs Biografie Born A Crime hat weltweit zahlreiche Leser begeistert, erst letztes Jahr erschienen, hat es der Roman auf die Bestseller Liste der New York Times geschafft und das definitiv zu recht.

Noah erzählt in Born A Crime seine Geschichte mit unglaublich viel Charme und Witz. Dabei sind die Themen des Buches oftmals sehr ernst und traurig, wie etwa die Kapitel über seine alltäglichen Probleme, als Mischlingskind zur Zeit der Apartheid in Südafrika aufzuwachsen. Noahs Schreibstil ist jedoch so genial, dass er diese ernsten Themen leicht erzählt und einem in jeder Situation dann doch irgendwie zum Lachen bringt. Es ist ein Roman über Rassismus und Ungerechtigkeit, über kulturelle Zugehörigkeit und das Zwischen-den-Kulturen-Hängen, der ohne die typische Schwere solcher Geschichten auskommt, im Gegenteil- er liest sich so leicht und humorvoll, dass es einen immer wieder überrascht.

Wie Noahs Kindheit und Jugend mit einer zutiefst religiösen Mutter in zerrütten Gefügen zwischen den jeweiligen sozialen Gruppen verlief, liest ihr jedoch am besten selbst.