© Milo Moiré PLOPEGG Nr. 0 – 2014

Die Schweizer Künstlerin Milo Moiré ist für ihre provokante Körperkunst mittlerweile weltweit bekannt, sie schockt, irritiert und ist doch irgendwie anziehend. Moiré bleibt eine mystische Frau, auch der Name ist nur ein Pseudonym, viel ist nicht über die Künstlerin bekannt, außer ein paar Infos, die sie der Öffentlichkeit preisgab. So etwa ihr Geburtsjahr, 1983, und ihr Heimatort Luzern. Zudem soll sie ein Psychologiestudium abgeschlossen haben, was nicht uninteressant ist, da ihre Performancekunst oft mit der menschlichen Psyche spielt. Zumindest fordert sie uns mit ihrer irritierenden und verstörenden Art gerne heraus.

Eine der wohl bekanntesten Performances von ihr war sicherlich ihre PlopEgg series, bei der sie mit Farbe gefüllte Eier aus ihrer Vagina presste, welche schließlich aufplatzen und so ein Bild entstehen ließen.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, wird diese Kunst nicht überall positiv aufgenommen. Mehrfach wurde sie schon von der Polizei abgeführt, die ihre nackten Performances in der Öffentlichkeit unterbinden wollten.

Oftmals hat die Kunst von Milo Moiré jedoch auch einen politischen Hintergrund, wie etwa eine eher radikale Form des Feminismus.