Psychedelische Drogen schaffen es unser Bewusstsein zu erweitern, jedoch verträgt nicht jeder diese starken Substanzen. Wer auf sicherem und vor allem nüchternen Weg seinen Geist befreien und seinen Horizont erweitern will, braucht zugegebener Weise meist mehr Konzentration und Disziplin, denn so einige von den Gedankengängen sind tatsächlich lernbar.

Um in diesen Trancezustand zu kommen, gibt es verschiedene Wege. Der klassische Weg ist der der Meditation. Da dies deutlich schwerer ist, als es klingt, seid ihr mit einem geführten Meditationskurs gut beraten. Hierfür braucht es viel Geduld, die Kunst der Meditation lernt man über viele Jahre hinweg, jedoch werden euch schon früh in anderen Aspekten positive Ergebnisse zeigen, dass ihr so auf dem richtigen Weg seid.

Als zweite Möglichkeit sein Bewusstsein zu erweitern, hat sich Yoga gut bewährt. Hier schult ihr Körper und Geist, richtige „spirituelle“ Erfahrungen brauchen aber auch hier viel Zeit und Geduld.

Vielen Menschen fällt es leichter durch Musik und exzessives Tanzen in Trance zu geraten. Irgendwann wird eurer Körper schwer werden, doch wenn ihr dann einfach weiter tanzt, erreicht ihr diesen Trancezustand, eurer Körper wird wieder leicht und der Kopf wird wunderbar frei von belastenden Gedanken. Tanzen ist in diesem Sinne auch einen fantastische Form der Meditation.