Unzureichende Bildung, mangelnde Gesundheitsvorsorge und ein menschenverachtendes Gesellschaftssystem, das die Frau noch immer als minderwertig betitelt- Indien ist für die weibliche Bevölkerung sicherlich nicht der beste Ort. Immer wieder hört man grausame Nachrichten von Massenvergewaltigungen und anderer Gewalt an Frauen, nachts alleine in Mumbai oder Delhi auf die Straße zu gehen, nennen viele noch immer unverantwortlich. Aber ist Indien wirklich so ein gefährlicher Ort für Frauen? Tut sich da nicht mal langsam was in Sachen Emanzipation? Die Antwort ist ein klares Ja, natürlich tut sich was. Sicherlich wird nicht jede Frau Opfer sexueller Gewalt, sobald sie alleine durch die indischen Straßen geht.

Leider muss man dennoch sagen, dass Frauen durch das Kastensystem noch immer als minderwertig angesehen werden. Besonders weiße Touristinnen werden gerne als Freiwild gesehen, aus westlichen Filmen wird den Indern ja auch das Bild der weißen Frau vermittelt, die völlig anders mit Sex umgeht als sie es aus ihrer eigenen Kultur kennen. In Bollywood-Produktionen durfte man sogar lange Zeit noch nicht einmal den Kuss eines Hetereopaares zeigen- Sexualität war und ist Tabuthema in Indien, was unverheiratete Paare angeht.

Doch Zeiten ändern sich glücklicherweise. Moderne Medien ermöglichen den Frauen, sich besser zu vernetzen und zu schützen. Es kommt zu immer mehr Aufruhe im Land, die Frauen zeigen zunehmend ihre Empörung auf Demonstrationen und erheben ihre Stimme gegen die Unterdrückung und die sexuelle Gewalt.

Zudem ist zu beobachten, wie es immer mehr Projekte in Indien gibt, welche die Selbstständigkeit und Sicherheit der Frauen fördern. Wie etwa das Taxiunternehmen von Sakha Consulting Wing: Hier werden nur weibliche Taxifahrerinnen ausgebildet, welche auch nur weibliche Fahrgäste transportieren. So werden den Frauen Arbeitsplätze gesichert, was sie unabhängiger macht und die Fahrgäste kommen auch sicher ans Ziel, ohne belästigt zu werden.

Wer also als Frau demnächst nach Indien reist, sollte dieses Projekt auf jeden Fall unterstützen!