Die griechische Mythologie ist endlos faszinierend, all ihre Sagen und fabelhafte Erzählungen setzten uns noch immer in Erstaunen, auch wenn wir heutzutage über viele der klassischen Geschichten schmunzeln müssen.

Besonders spannend bleiben die Darstellungen verschiedener Figuren in den Sagen, wie etwa die der Amazonen. Hier werden die Genderroles aufgebrochen; die Frauen ziehen ebenfalls in die Schlacht- und dies überaus erfolgreich. Die Amazonen sind mutige Kriegerinnen, bleiben jedoch auch in den Sagen Normalsterbliche. Sie tragen meist einen kurzen Chiton, oft bleibt die rechte Brust dabei nicht bedeckt.
Richtig badass wird es dann bei den Waffen, die Amazonen trugen meist eine Doppelaxt namens Labrys bei sich, welche auch Amazonenaxt genannt wurde.

Jedoch waren die Amazonen nicht nur Kriegerinnen, nein, es wird ihnen auch nachgesagt, viele Städte gegründet zu haben. So soll die Amazone Smyrna beispielsweise die Stadt gegründet haben, die wir heute unter den Namen Izmir kennen. Noch mehr Macht hatten nur die Amazonenköniginnen, welche ohne männliches Anhängsel ganze Völker regierten.