Lange Haare stehen für Weiblichkeit und klassische Eleganz: Um die Mähne allerdings zu bändigen, heißt es: Immer fleißig nachschneiden. Genauso wenig ein Geheimtipp: Kuren. Doch die 3 Minuten Einwirkungszeit sind es wert, am besten noch länger drin lassen. Die richtigen Kuren helfen meist besser, als man denkt und verhelfen den Haaren zu neuem Glanz. Also empfiehlt es sich, immer mal wieder bei Rossmann zu stöbern und zuhause einmal die Woche das Haar zu verwöhnen.

Zu heißes Föhnen ist sehr schädigend und naja, können wir uns das Föhnen nicht manchmal sparen? So kann man die Haare vor allem im Sommer oft einfach an der Luft trocknen lassen. Niemand redet hier davon, das Haus zu verlassen mit nassen, krauseligen Haaren. Aber hat das Haar nicht nach dem Duschen meist noch eine gute halbe Stunde, wo Frühstück und Outfit präpariert werden Zeit, auf ganz natürliche Art zu trocknen!? Keine Sorge, wenn es mal schnell gehen soll, hat Pantene Pro-V etwas in petto: die 1 Minute Wunder Ampulle (für ca. 2 Euro) soll die Haarschäden von sechs Monaten in nur 60 Sekunden reparieren. Möglich wird dies durch den Pflegestoff BTMAC (Behenyl Trimethyl Ammonium Chlorid), der mit seinen stark positiv geladenen Tensiden besonders gut auf den geschädigten Stellen haftet, da diese negativ geladen sind.

Wichtig ist, darauf zu achten, welche Produkte man in seine Dusche stellt. Die vielen versteckten Silikone sind schlichtweg schädlich und werden durch gut inszenierte Marketing Kampagnen, grade bei den für uns scheinbar guten und teuren Produkten, unter den Teppisch gekehrt. Daher Empfehlen sich Öle als Pflegeinstrument.

Das Wunderöl ist hier das Arganöl, welches nicht nur bei den Stars und Sternchen für große Begeisterung sorgt. Es zählt weltweit zu den absoluten Beauty Wundern, denn durch den hohen Anteil an Vitamin E und ungesättigten Fettsäuren pflegt Arganöl nicht nur die Haut, sondern macht auch die Haare glatt und geschmeidig.

Und nun zum Haushaltspflegemittel. Grüner Tee kann man ja mittlerweile für fast jeden Heilungsprozess verwenden. Bei unseren heiligen Haaren wird er nicht innerlich, sondern als Spülung verwendet. Drei Teebeutel oder drei Teelöffel loser Tee werden mit einem halben Liter kochendem Wasser übergossen. Der Tee sollte eine viertel Stunde lang ziehen. Danach abkühlen lassen, als Spülung verwenden und nicht mehr auswaschen. Der Grüne Tee wirkt als Schutz, verleiht Glanz und gleicht leichte Strukturschäden des Haares aus.

Um getönte oder gefärbte Haare zu schützen, ist als Hausmittel die Avocado zu empfehlen. Deren Fruchtfleisch wird zerdrückt und mit ca. 125 Millilitern Sahne vermischt. Diese Haarmaske wird nach dem Waschen aufgebracht und nach einer viertel Stunde wieder mit ein wenig Shampoo ausgewaschen.