Bild: © Google

 

Youtube ändert die Richtlinien des Werbe-Partnerprogramms. Nur noch, wer bereits mindestens 10.000 Views hat, kann Werbung in seinen Videos schalten, um damit Geld zu verdienen. Damit will die Video-Streaming-Platform gegen unangebrachte, illegale und terroristische Inhalte vorgehen.

Für kleinere Youtube-Kanäle wird es in Zukunft deutlich schwieriger werden, Geld mit ihren Videos zu verdienen. Das Werbe-Partnerprogramm ermöglicht es Kanalbetreibern, Werbung in ihren Videos zu schalten, an deren Einnahmen Sie beteiligt werden. Wie Youtube nun bekannt gab, soll es weitreichende Änderungen an den Richtlinien des Werbe-Partnerprogramms geben. Diese sollen beeinhalten, dass nur noch Kanäle, welche bereits 10.000 Lifetime-Views vorweisen können, in das Programm aufgenommen werden. Außerdem werden die Kanäle und deren Inhalte vor der Freischaltung von Youtube geprüft.

Als Grund gibt Youtube an, dass man so gegen Kanalbetreiber vorgehen will, die mit unangebrachten, illegalen und terroristischen Videos oder urheberrechtlich geschützten Inhalten Geld verdienen wollen. Bisher wurde jeder an den Werbeeinnahmen beteiligt, unabhängig vom Inhalt der Videos. Viele kleinere Kanäle mit weniger unerwünschten Inhalten leiden darunter. Da die Änderung auch rückwirkend vollzogen wird, werden rund 100.000 Kanäle wieder aus dem Partnerprogramm fliegen.