Sicher hat jeder schon einmal eine Frau mit einem Hijab gesehen. Dieser bedeutet im arabischen Vorhang, Hülle oder Schirm und bezeichnet ein Gewand, welches den ganzen Körper, ausgenommen die Hände und das Gesicht, verdeckt. Dabei darf auch kein Schmuck zu sehen und kein parfümierter Geruch zu erkennen sein. Durch dieses Gewand soll Männern, außem dem eigenen Mann und den Männer innerhalb der Familie, der Zugang zu der Frau verweigert werden.

Der Hijab galt lange nicht als besonders modisch oder tauglich für sportliche Aktivitäten, doch genau das will der US-Konzern Nike jetzt ändern.

Da Mädchen mit Kopftuch oft Probleme haben, sich sportlich zu entfalten, möchte das Label mit der Kollektion ein Zeichen setzen und genau diese Probleme unterbinden. Deswegen besteht der Schleier aus dünnem, atmungsaktivem Polyester, wodurch den Frauen mehr Beweglichkeit und Praktikabilität gewährt ist.

 

Die Kollektion soll nächstes Jahr auf den Markt kommen und wir können uns hoffentlich noch auf viele weitere solcher Projekte freuen.

Bild 1: Instagram tasneem_sportspage