fur-1820230_960_720

Veganismus bedeutet ein Leben jenseits der Ausbeutung von Tieren. Dass sich das nicht nur auf die Ernährung beschränkt, ist klar. So achtet der Veganer auch darauf, nur tierversuchsfreie Kosmetik zu kaufen und sich nicht in Leder und Wolle zu kleiden. Denn mit dem Kauf dieser Produkte wird das Leid der Tiere schließlich unterstützt.

Wenn man jedoch diese Ware nicht direkt aus erster Hand im Laden kauft, sondern sie beispielsweise auf einem Flohmarkt erwirbt, drücken viele Veganer oft ein Auge zu. Das Geld fließt dann ja schließlich nicht in die Hände der Produzenten.

Allerdings sollte beachtet werden, dass man für Außenstehende schnell falsche Signale sendet. Wie sollen Passanten auch erkennen, dass die Wildlederjacke gebraucht gekauft wurde oder der Pelz nur ein Erbstück von Oma ist, das sonst nur im Schrank dahin vegetiert?

Ein ähnliches Problem gibt es mit Fake-Pelz. Klar kann man oft leicht erkennen, dass es sich nur um die Fake-Variante handelt, aber die Message des Tragens kann leicht als Pro-Pelz Statement verstanden werden, da es ja quasi als billiges Imitat sein Original nachahmt.

Man befindet sich hier also schnell auf recht dünnem Eis. Wer allerdings von seiner Aktion überzeugt ist und wem seine Wirkung auf andere relativ gleich ist, der soll ruhig seine Lederboots schnüren und sein Ding machen.