© http://thehaus.de/home--thehaus.html

© thehaus.de

Diesen April geschieht Großartiges in unserer heimischen Kunstszene! The Haus eröffnet Nähe Ku’Damm, ausgerechnet in einem ehemaligen Bankgebäude. Doch dieses Kunstprojekt ist nicht so trocken und kapitalistisch, wie man von seinem Standort vielleicht schließen mag.

Sein Prinzip ist genial und simpel zugleich: In dem gigantischen Haus (wir sprechen hier von 12.000 Quadratmetern!) kommen 100 internationale Künstler zusammen, jedes Kollektiv erhält seinen eigenen Raum und füllt es nach Belieben mit seiner Kunst. So kommt es, dass sich die Werke in jedem Zimmer komplett von dem Rest des Projektes unterscheiden können.

Das hier ist Kunst jenseits von langweiligen Galerien, die sich in ihrer Spießigkeit zu übertreffen scheinen. The Haus zeigt uns, dass Kunst auch ganz anders geht- nämlich spontan, bunt und weltoffen. Jeder ist herzlich eingeladen, ab April durch das Haus zu schlendern und sich inspirieren zu lassen. Der Eintritt ist auf Spendenbasis, dass auch wirklich niemand ausgegrenzt wird. Ihr müsst euch nur etwas beeilen, denn im Juni wird das Projekt schon wieder beendet, da im Sommer das Haus leider abgerissen wird, um Platz für Neubauten zu schaffen.

The Haus – Berlin Art Bang
Nürnbergerstraße 68/69
10787 Berlin

Weitere Info: thehaus.de.