dr-martens

Mittlerweile sind sie überall zu sehen, jeder trägt die klobigen Stiefel, die ehemals vor allem in der Punkszene vorkamen. Doc Martens erleben ihren großen Durchbruch in der Modewelt, wo sie von Models und Bloggern getragen werden.

Ursprünglich sollten die Schuhe allerdings gar nicht modisch sein, sondern eher als bequemere Alternativen zu den konventionellen Sicherheitsstiefeln. Der deutsche Arzt Dr. Klaus Märtens entwarf 1945 kurz vor dem Ende des zweiten Weltkriegs die Stiefel mit der Intention, einen stabilen Schuh zu entwickeln, der eine weichere Sohle hat. 1947 wurde Märtens alter Studienkollege Herbert Funck sein Partner und 1952 eröffneten sie aufgrund großer Popularität der Schuhe eine Fabrik in München.

Zunächst wurden die Schuhe von den sogenannten Skin Heads und den Punks getragen, da diese sich mit den Stiefeln zu ihren Wurzeln in der Arbeiterklasse verbunden fühlten. In den letzten Jahren hat sich das jedoch geändert und die Stiefel werden nicht mehr nur von diesen bestimmten Szenen getragen.

dr-martens-1

Klassische dunkelrote Stiefel für Frauen

 

dr-martens-2

Klassische khaki Stiefel für Männer

 

Auch mein Schuhschrank weist seit einiger Zeit ein Paar Doc Martens auf und ich liebe es, sie unterschiedlich zu stylen. Mal zum Minikleid, mal zur Löcherjeans.

Weitere Info:  drmartens.com