bildschirmfoto-2017-02-18-um-12-47-45

Schwarzer Eyeliner hat 2017 ausgedient! Statt des klassischen Lidstrichs setzten die New Yorker Modehäuser diese Saison auf einen Power-Look in bunten Farben und messerscharfen Linien.

Auf der New York Fashion Week zeigte das Fashion-Label Prabal Gurung im Rahmen der Präsentation seiner Herbst- und Winter-Kollektion 17/18 einen erfrischenden und ultramodernen Eyeliner-Look: Anstatt einer klassischen schwarzen Linie schmückten bunte Farben die Augenlider der Models – von Cyan und Grün über Rot und Orange bis Navyblau. Der Lidstrich wurde außerdem breiter und in grafisch-hochpräzisen Linien gezogen.

Das Kunstwerk stammt von Make-up-Artistin Diane Kendal. Ihre Eyeliner-Interpretation steht für feminine Stärke, die auch in der Kollektion von Prabal Gurung plakativ vertreten war, sowie für einen unkonventionellen Look, der sich nicht an den klassischen Definitionen von Schönheit orientiert.

So funktioniert der Look vom Runway:

Die Profis hinter den Kulissen der Fashion Week arbeiteten für dieses Make-up mit den farbintensiven „Chromecakes“ von MAC Cosmetics. Er funktioniert so ähnlich wie Wasserfarben. Mit einem feuchten Pinsel lassen sich die Farben gleichmäßig auf das Lid auftragen.

Die grafische, breite Linie zieht sich vom inneren bis zum äußeren Augenwinkel, entlang des natürlichen Bogens der Lidfalte. Die obere Linie verläuft scharfkantig gerade. Augenlid und Brauenbogen werden ausgespart.

Um die präzisen Linien hinzubekommen, braucht man ein besonders ruhiges Händchen. Bei kleinen Fehlern helfen in Make-up-Remover getränkte Wattestäbchen.