pewdiepie Ist PewDiePie ein Antisemit? (Bild: Youtube/pewdiepie)

Aufgrund von antisemitischen Inhalten in Videos des Youtube-Stars, hat Disney die Zusammenarbeit mit Felix Kjellberg aka PewDiePie beendet. Auch Youtube sanktioniert den schwedischen Webvideoproduzenten und streicht ihn aus dem Werbeprogramm Google Preffed. Weiterhin soll die zweite Staffel der eigens für Youtube produzierten Reality-Show „Scare PewDiePie“ gestrichen sein.

Grund dafür sind mehrere seit dem August 2016 veröffentlichte Videos, in denen Pewdiepie antisemitische Witze von sich gab und Darstellungen des Nationalsozialismus zu sehen sind. Zu sehen sind in diesem unter anderem animierte Hackenkreuze und ein als Jesus Christus verkleideter Mann, der die Worte „Hitler did absolutely nothing wrong“ in die Kamera spricht. In einem anderen Video spielte er das Horst-Wessel-Lied. Besonders kritisiert wurde ein Video, das zwei von ihm bezahlte Inder zeigte, die mit einem Schild mit der Aufschrift „Death to all Jews“ vor der Kamera tanzten. Diese engagierte er über die Website Fiverr, in der Menschen Dienste aller Art anbieten.

Laut einem Statement des US-Unterhaltungsriesen, welches Marktwatch zitierte, habe man die Zusammenarbeit mit Kjellberg gekündigt, da man einzelne Videos für „unangebracht“ hält. Zwar sei PewDiePie für seine „provokative und respektlose Art“ bekannt, diesmal sei er jedoch „eindeutig zu weit“ gegangen.

Auf Tumblr bezog Kjellberg selbst zu den Vorwürfen Stellung und wies Anschuldigungen des Antisemitismus zurück. Seine produzierten Inhalte sehe er nur als Unterhaltung, nicht als Ort für ernsthafte politische Kommentare. Er habe lediglich zeigen wollen, wie „verrückt“ die Welt ist, vorallem einige der im Internet angebotenen Dienstleistungen.

Einige der betroffenen Videos wurden von seinem Youtube-Kanal entfernt, andere Videos mit antisemitischen Äußerungen sind weiterhin online. Die beiden Dienstleister von Fiverr haben sich mittlerweile entschuldigt, sie hätten nicht gewusst, was auf dem Schild stand, und wurden auf der Platform wieder freigeschalten.

Youtube entfernte die Werbung von den betroffenen Videos. Seinen Kanal darf Kjellberg aber behalten und über das normale Werbeprogramm seine Videos zu Geld machen. Die finanziellen Einbußen durch die Entfernung aus dem Google Preffered-Programm sollte der Youtuber, welcher im Jahre 2016 laut Schätzungen über 15 Millionen Dollar mit seinen Videos machte, wohl verkraften können.

Mit mehr als 53 Millionen Abonnenten gehört Felix Kjellberg aka Pewdiepie zu den erfolgeichsten Youtubern weltweit. Mit seiner aufgedrehten und lautstarken Art konnte die Kunstfigur Pewdiepie schnell eine große Fangemeinde vor allem beim jüngeren Publikum aufbauen. Während auf dem Kanal ursprünglich haupsächlich Let’s Plays zu finden waren, entwickelte dieser sich im Laufe der Jahre immer mehr in einen reinen Unterhaltungskanal mit einem erweiterten Spektrum an Inhalten auch ohne Bezug zum Gaming.

2012 nahm ihn Maker Studios, eines der größten Produktionsnetzwerke für Youtube-Videos, unter Vertrag. Man hoffte, mit ihm vor allem junge Zuschauer anzulocken und gab ihm dafür jegliche Freiheiten. Im März 2014 wurde Maker Studios Inc. Für 500 Millionen Dollar von The Walt Disney Company übernommen. Immer wieder sorgt der Youtuber mit seiner provokanten Art für Aufregung. So etwa vor kurzem mit seiner Ankündigung, seinen Youtube-Account bei 50 Millionen Abonnenten zu löschen.