resident-evil-7

Neuere Ableger der Resident Evil-Serie aus Japan erinnerten eher an einen Michal Bay-Actionfilm als an das ursprüngliche Resident Evil, welches das Survival-Horror-Genre maßgeblich geprägt hatt. Mit Resident Evil 7 : Biohazard will Publisher Capcom einen Neuanfang wagen. Mit weltweiten Bioattacken habe die Geschichte zu große Ausmaße angenommen, wobei der Kern dessen, was Resident Evil ausmachte, verloren ging. Im neuen Teil will man sich nun auf alte Tugenden besinnen und gleichzeitig die Serie neu erfinden. Mit neuen Charakteren und Handlung, die auf einen Ort beschränkt ist, will man in VR-gerechter Ego-Perspektive den Horror zurück in die Serie bringen.

resident-evil-7-3

Auf der Suche nach eurer vermissten Frau verschlägt es euch als Ethan Winters zu einer scheinbar verlassenen Plantagenvilla in Dulvey im Bundesstaat Luisiana, welche aber von der gruseligen Familie Baker bewohnt wird. Diese dürftet ihr bereits in Resident Evil 7 Teaser Demo: Beginning Hour als Kameramann der Filmcrew für eine Show über paranormale Phänomene besuchen. Ethan wird bei der Erkundung des „Dulvey Haunted House“ schnell klar, dass es sich bei den Bakers bei weitem um keine gewöhnliche Familie handelt.

resi7-4

Mit der Zeit werdet ihr euch gegen jede Menge obskurer Kreaturen wehren müssen, um zu überleben. Munition kann man teilweise finden, teilweise selbst aus gefundenen Materialien herstellen. Allerdings bleibt sie für den Großteil des Abenteuers doch ein rares Gut, was die Spannung bei Konfrontation mit den scheinbar übernatürlichen Gegner deutlich steigen lässt.

resident-evil-7-1

Im Laufe der Zeit eröffnen sich immer mehr Areale der Plantage. Vor allem das Design der verschiedenen Gebäude auf dem Gelände kann durchaus überzeugen. Immer wieder öffnet ihr neue Türen und geheime Gänge, welche euch zu neuen geheimnisvollen Orten führen oder Abkürzungen zu bereits bekannten Orten eröffnen.

resident-evil-7-2

Während eurer Reise löst ihr Resident Evil typische Rätsel und bestreitet abgefahrene Bosskämpfe, welche mit ihrer cinematischen Darstellung durchaus unterhalten können. Dabei ist Resident Evil 7 durchaus nichts für schwache Nerven. Es erwarten euch Gore und Gewalt, abgeschnittene Körperteile und Innereien. Gerade mit VR-Brille könnte Resident Evil 7 vielen ganz neue Erfahrungswelten öffnen.