bildschirmfoto-2017-02-07-um-15-34-20

Außen sind sie verschieden. Innen alle gleich. Was für Menschen auf der ganzen Welt gelten sollte, gilt ab jetzt schon für Cola. Genauer: für Ali ColaDie erste Cola in verschiedenen Hautfarben. Eine Cola für mehr Toleranz.

„Cola in Hautfarbe gab es schon immer – nur eben nicht in deiner.“ Das ist einer der kecken Slogans der Marke Ali Cola, die den Hals des Erfrischungsgetränks schmücken. Mit ihrer Cola, die ein breites Farbspektrum abdeckt, setzt die junge Marke ein klares Statement: Toleranz schmeckt! Von außen unterscheiden sich die Getränke farblich, der Inhalt schmeckt aber exakt gleich. Die Idee zu einer politisch-gesellschaftskritischen Cola hatte Markengründer Aydin Umutlu im Jahr 2012. Aus Protest gegen die Behauptungen des ehemaligen Politikers Thilo Sarrazin, dass Intelligenz vererbt werden würde und Weiße eben schlauer wären als Schwarze, entstand die Ali Cola. 2017 driftet die ganze Welt nach rechts. Und wieder reagiert Umutlu. Dieses Mal ließ er gleich sechs Cola-Sorten in unterschiedlichen Hautfarben produzieren.

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen Menschen von einem der mächtigsten Menschen der Welt aufgrund ihres Geburtslandes diskriminiert werden, ist jedes Zeichen für mehr Toleranz essenziell. Wenn man mit einer Cola für mehr Aufgeschlossenheit sorgen kann und den Menschen damit einen Grund gibt, alte Muster zu überdenken, rufen wir lautstark: Toleranz schmeckt!

Die neue Ali Cola kommt zunächst in Berlin und Hamburg auf den Markt und kann über alicola.de auch online bestellt werden.

Außen verschieden. Innen gleich. DIE COLA IN HAUTFARBEN. #alicola #toleranzschmeckt

Ein von ALI COLA (@ali_cola) gepostetes Foto am