img-04

Quelle: Nintendo

Während wir euch im letzten Artikel Veröffentlichungsdatum, Preis und einige der anfangs verfügbaren Spiele von Nintendos neuer Konsole verraten haben, gehen wir nun genauer auf die Hardware und damit einhergehende Leistung der Nintendo Switch ein.

Die zu erwartende Performance der mobilen Konsole dürfte für einige entäuschend sein. Bei dem verbauten Nvidia Tegra X1-Chip handelt es sich um eine Kombination aus Prozessor und Grafik-Chip, welcher auch in Nvidias Shield Android TV Konsole zu finden ist. Allerdings läuft der Chip in der Switch mit einer geringeren Taktrate. Konkrete Aussagen sind zwar aufgrund verschiedener Hardware- und Software-Kombinationen bisher nicht möglich, allerdings sollte die Switch damit erheblich langsamer sein als PS4 und Xbox One, aber immerhin noch schneller als die Wii U.

 

nintendo-switch-accessoirs

Lieferumfang der Switch-Konsole Quelle: Nintendo

Die Switch hat zwei verschiedene Performance-Modi. Im mobilen Einsatz als Handheld läuft die Grafikeinheit mit einer verringerten Taktrate für die Wiedergabe über das 6,2 Zoll große Multi-Touch-Display mit einer maximalen Auflösung von 1280×720 Pixel. Ist das herausnehmbare Tablet mit der Docking-Station beziehungsweise der Steckdose verbunden, ermöglicht die erhöhte Taktrate eine Ausgabenauflösung von 1920×1.080 über den verbundenen Fernseher oder Monitor, was allerdings nicht bedeutet, dass das Spiel auch intern in dieser Auflösung berechnet wird. Im Falle von Zelda: Breath of the Wild etwa wird das Spiel in 900p gerendert und dann mit 1080p auf dem Fernseher ausgegeben. Ein Verfahren, welches auch bei der PS4 und der Xbox One genutzt wird, um einen Kompromiss zwischen der Leistungsfähigkeit der Konsole und der optischen Qualität des Spiels zu finden.

nintendo-switch-dock-pcgh

Die Nintendo Switch Docking-Station Quelle: Nintendo

Der interne Speicher der Konsole umfasst 32 GB, abzüglich des vom Betriebssystem benötigten Speicherplatzes. Dieser Speicherplatz lässt sich mithilfe einer SD-Karte erweitern und so bis zu 2TB zusätzlichen Speicherplatz ermöglichen. Des Weiteren verfügt die Switch über einen USB Typ-C-Anschluss. An der Dockingstation befinden sich zusätzlich ein USB 3.0-Anschluss und 2 USB 2.0-Anschlüsse für zusätzliche Geräte.

Der nicht austauschbare Akku soll mehr als 6 Stunden halten, wobei sich die Dauer bei anspruchsvollen Spielen wie Legend of Zelda: Breath of the Wild bis auf 3 Stunden verkürzen kann. Das Vollladen des Akkus über die Docking-Station soll etwa 3 Stunden dauern. Allerdings könnte sich die Ladezeit weiter erhöhen, wenn gleichzeitig die beiden Joy-Con-Gamepads geladen werden oder andere Geräte an den Dock angeschloßen sind.