couple-1210023_960_720

Wir gelten schon lange als Generation unentschlossen. Wir sind die Twenty-somethings, die ihr Studium erst nach dem dritten Fachwechsel schmeißen, um schließlich was ganzes anderes, nicht minder Sinnloses, zu machen. Uns fehlt es an Disziplin und Motivation, alles muss uns schnell gehen, ständig stimmt etwas nicht. Und wenn doch mal alles super läuft, schaffen wir uns selbst Probleme, weil uns sonst zwischen endlosen Clubwochenenden und halbherzigen Jobs doch irgendwann langweilig wird.

Irgendwie immer unerfüllt, obwohl wir an unserer Freiheit fast schon zu ersticken drohen.
Wir haben verlernt, uns Zeit zu lassen. Plötzlich hat uns das Internet überrollt, auf einem Mal waren wir erwachsen und ehe wir uns versahen, machten wir alles gleichzeitig, ohne eine Sache richtig zu Ende zu bringen.

Kein Wunder, dass wir alle nichts auf die Reihe bekommen und kein Wunder, dass alle auf Tinder hängen. Oberflächlichkeiten sind leicht. Im Handumdrehen haben wir unser Profil gezaubert, auserwählte Fotos geben genau die Informationen von uns preis, die wir der Welt zeigen wollen.

Noch nie war es so leicht, Menschen kennenzulernen, schneller Sex wurde von den Dating Apps regelrecht revolutioniert. Ein Match, ein kurzer Chat und schon war man nicht mehr einsam. Zumindest oberflächig. Betrachten wir unser online Sozialleben mal genauer, ist es nicht selten ein eher trauriger Anblick. Hinter dem Onlineprofil vergessen Menschen, wie es scheint, gerne ihre Manieren, stumpfe Anmachen oder regelrechte Belästigungen sind auf den gängigen Apps keine Seltenheit. Dazu kommen Fake-Profile und User, die nur auf der Suche nach einer Affäre sind, mit der sie ihren Partner oder ihre Partnerin betrügen können.

Und schafft man es doch, sich durch den Dating-Dschungel zu kämpfen und lernt jemanden kennen, der perfekt zu einem zu passen scheint, so verpasst man schnell die magische Anfangszeit einer Beziehung, die bekanntlich die schönste Phase ist. Das stupide Beurteilen nach Fotos, ein Wisch zur Seite und der Austausch von Informationen in einem Chat- es macht das Dating zwar leichter, vernichtet aber auch seine Magie für diejenigen, die auf mehr als einen One-Night-Stand aus sind.