bildschirmfoto-2017-01-11-um-13-45-41

Chloé-Chefdesignerin Clare Waight Keller

Bereits im Dezember kursierten die Gerüchte, dass Chloé-Chefdesignerin Clare Waight Keller das französische Traditionshaus verlassen wird. Eine offizielle Stellungsnahme des Hauses gibt es noch nicht. Angeblich wurde es der Mutter von drei Kindern zu viel, zwischen ihrer Familie, die bereits letzten Sommer nach London zurückgekehrt war, und ihrer Arbeit in Paris hin und her zu pendeln. Deshalb habe sie ihren Vertrag, der im März ausläuft, nicht verlängert.

Nach Stationen bei Gucci unter Tom Ford, sowie bei Pringle of Scotland hatte sie 2011 die Nachfolge von Hannah Mac Gibbon bei Chloé übernommen und die Kollektionen mit ihrem stilistischen Spagat zwischen femininer Ästhetik und einem lässigen Seventies-Touch zum Liebling von Kritikern und Kunden gemacht. Neben zarten Kleidern und kuscheligen Lammfelljacken sind es vor allem It-Bags wie die „Faye“ und „Drew“, die sich hervorragend verkaufen.

Eine Nachfolgerin soll laut den Medien bereits fest stehen: Natacha Ramsay-Levi. Die Französin ist seit Jahren die rechte Hand von Nicolas Ghesquière und aktuell Design-Direktorin bei Louis Vuitton. Angeblich vermittele sie die Ideen des Art Directors an das Studio und daher könnte ihr Ausscheiden eine große Lücke in die Kreativabteilung von Louis Vuitton reißen, so die einhellige Meinung der Presse.

Wird es durch den Designerwechsel einen stilistischen Richtungswechsel bei Chloé geben? Und werden sich auch die Kollektionen von Nicolas Ghesquière ohne Ramsay-Levi verändern?

Für Chloé könnte der Wechsel in der Kreativabteilung auch einen drastischen Dreh in eine neue modische Richtung bedeuten, denn Ramsay-Levi hat über Jahre für einen Stil gearbeitet, der eher kantig ist, und bei dem Leder eine zentrale Rolle spielt. Das Haus Chloé steht jedoch für einen romantischen Stil, den Clare Waight-Keller in fließenden und lässigen Silhouetten umgesetzt hat. Dass Natacha Ramsay-Levi zu Chloé (noch nicht bestätigt vom Haus) gehen könnte, wird von vielen Experten als klares Kennzeichen gesehen, dass auch Ghesquière Louis Vuitton bald verlassen könnte.

Stimmen die Gerüchte, wird Clare Waight Keller im März ihre letzte Kollektion für Chloé während der Pariser Modewoche präsentieren.

bildschirmfoto-2017-01-11-um-13-56-10