hubrobothome

LG engagiert sich verstärkt in der Robotik für zu Hause. Bei der Entwicklung der dafür benötigten KI arbeitet der Elektronikkonzern eng mit Amazon und Google zusammen. Auf der CES 2017 wurden nun sprechende Knuddel-Roboter und ein intelligenter Kühlschrank mit eingebauter Alexa als Resultat präsentiert.

Der sprechende Roboter namens Hub Robot soll über die Vernetzung mit anderen Geräten im Haushalt als Smart-Home-Zentrale dienen und tritt damit in Konkurrenz zu Amazon Echo und Google Home. Wie seine Mitbewerber soll er euer Smart Home steuern – beispielsweise die Heizung regulieren oder den Ofen vorwärmen. Über ein eingebautes Mikrofon und eine Kamera erfasst er seine Umgebung. Mithilfe von Amazons KI-gestützer Sprachassistentin Alexa kann der Hub Robot Fragen beantworten und auf mögliche Probleme aufmerksam machen. Auf Wunsch gibt er Musik wieder, zu welcher der knuddelige kleine Roboter mit den hübschen Augen sogar tanzen kann. Es gibt den Hub auch als unbewegliche Minivariante, die dann endgültig an Amazon Echo erinnert.

airbot

Eine große Version namens Airbot soll an Flughäfen eingesetzt werden und Fragen von Reisenden beantworten: Wann geht mein Flieger, wo ist das Gate, wo ist die Toilette. Er kann einem sogar den Weg weisen und zum gewünschten Zielort eskortieren. In 4 verschiedenen Sprachen kann er dafür mit Reisenden kommunizieren. Zusammen mit seinem kleineren Partner, dem Cleaning Robot wird der Airbot schon bald am Incheon International Airport in Südkorea zum Einsatz kommen.

Mit Amazons Unterstützung präsentiert LG auch den für jede CES unvermeidlichen intelligenten Kühlschrank. In der diesjährigen Ausführung steckt nun auch eine komplette Alexa. Eine im inneren des Kühlschranks verbaute Kamera erfasst den Inhalt und erkennt fehlende Waren. Mithilfe von Amazons Dash-Technik kann er dann Nachschub bestellen, falls die Milch alle ist oder keine Eier mehr da sind. Musik spielt das Gerät ebenfalls ab.