mech

Bild: Hankook Mirae, Vitaly Bulgarov

Vitaly Bulgarov arbeitet als Concept Artist unter anderem für Blizzard Entertainment am Science-Fiction Universum von StarCraft II. In der Vergangenheit wirkte er auch an vielen Filmproduktionen wie Transformers, Robocop und Terminator mit. Seine Erfahrung mit dem Design von fiktiven Robotern verhalf dem Künstler dazu, eines seiner Werke auch in die Wirklichkeit umsetzen zu können. Aktuell hilft er, einer Firma namens Hankook Mirae Technology einen echten Mech zu bauen. Dabei handelt es sich nicht um ein Modell, sondern um einen voll funktionsfähigen Roboter, in dem ein Pilot Platz nehmen kann.

Der Mech, METHOD-2 getauft, ist knapp 4 Meter groß und erinnert stark an den AMP Suit aus dem Film Avatar. Über einen gekoppelten hydraulischen Antrieb kann der Pilot die Arme des Mech kontrollieren. Einen bestimmten Verwendungszweck gibt es für das 1,5 Tonnen schwere Ungetüm noch nicht. Vielmehr handelt es sich um einen ernsthaften Versuch, einen Mech, wie man ihn aus Games oder Animes kennt, real nachzubauen.

Ein Video zeigt den Mech in Aktion:

 

Wie der AMP Suit aus Avatar, welcher es den Menschen ermöglichte, in der giftigen Atmosphäre von Pandora zu kämpfen, soll der Method-1 es ermöglichen, in extrem lebensfeindlichen Umgebungen zu arbeiten. Das koreanische Unternehmen möchte mit dem Projekt herausfinden, in welchen Situationen ein solcher Mech sinnvoll genutzt werden kann. Sollte ein sinnvoller Verwendungszweck gefunden werden, dann könnte es sein, dass wir diese Roboter in Zukunft häufiger sehen.

Das Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren um die 242 Milliarden Won, umgerechnet fast 200 Millionen Euro in die Entwicklung des Roboters gesteckt. Wenn die Entwicklung Ende 2017 wie geplant abgeschlossen ist, soll der Method-2 für knapp 8 Millionen Euro pro Stück „über den Ladentisch gehen“.