unbenannt

Das neue Jahr steht in den Startlöchern und auch in Sachen Interior ist es Zeit für einen Tapetenwechsel. Dieses Jahr ging nichts ohne minimalistische, offene Wohnräume nach skandinavischem Vorbild. Auf was dürfen wir uns 2017 freuen?

Grüne Frische

Nach Jahren der neutralen Wandfarben, war Grün als Wohnfarbe lange kein Thema mehr – bis jetzt. Das Pantone Color Institute bestimmte «Greenery», ein frisches und kraftvolles Grün als «Color oft the Year 2017». Mode- und Interior-Experten halten sich daran und das satte Grün erscheint in sämtlichen Nuancen auf den Laufstegen und in den Einrichtungsgeschäften. Besonders Dunkelgrün gehört zu den größten Deko-Trends 2017  -egal, ob als Kissenbezug oder Wandfarbe.

 

Urban Jungle

Grünpflanzen im Wohnbereich sind an sich nichts Neues, doch Hand in Hand mit der Trendfarbe «Greenery» erkämpft sich der „Urban Jungle“ einen Platz in unsere Wohnzimmer. Dekoriert wird fleißig mit pflegeleichten Wüstenpflanzen. Das Zusammenspiel aus robusten Sukkulenten und unterschiedlichen Kakteen sorgt für Abwechslung. Sie setzten frische Farbakzente und verbessern zudem das Raumklima.

Grüne Stunde. #urbanjungle #Sessel #IKEAPSGULLHOLMEN #meinIKEA

Ein von IKEA Deutschland (@ikeadeutschland) gepostetes Foto am

 

Messing statt Kupfer

Der Kupfertrend befindet sich auf dem absteigenden Ast. Ersatz ist schon da: Messing breitet sich in der Interiorbranche immer weiter aus. Das schimmert mal bräunlich, mal eher gelblich – je nach Zinkbeimischung. Messing setzt tolle Akzente und schafft mit Holz und Textilien schöne Kontraste. Es gibt Leuchten aus Messing, Blöcke mit Messingspiralen, Messingkörbe, Messingtische, Messingwindlichter und viele andere schöne Produkte aus dem warmen Metall.

Terrakotta

In den 90er Jahren total angesagt und jetzt wieder schwer auf dem Vormarsch. Im kommenden Jahr werden vor allem warme, erdige Farben und Materialien – mal satt, mal pudrig fein – wie Terrakotta-Fliesen an Popularität gewinnen. Mit ihrer natürlichen matten Oberfläche verleihen sie Räumen eine warme Ausstrahlung und schaffen eine einladende Atmosphäre. Besonders Wand- und Kaminverkleidungen aus matten Terrakotta-Fliesen sind 2017 angesagt.