mitesser

Klagt ihr auch über hundertausende schwarze Mitesser und kleine weiße Pickelchen auf eurer Stirn im Wangenbereich und/oder in der berühmten T-Zone? Dann passt mal auf, hier zeigen wir euch, wie ihr zu Hause ganz einfach eure ultimative DIY peel-off Maske machen könnt. Ihr werdet von dem Resultat überwältigt sein.

Was ihr dafür braucht:

#1 Wie ihr vielleicht schon bereits gehört oder gelesen habt, ist die Aktivkohle, die normalerweise bei Magen- und Darmbeschwerden eingesetzt wird, der angesagteste „Newcomer“ in der Beautywelt. Wegen der besonderen Struktur der Aktivkohle zieht sie kleinste Schmutzpartikel wie ein Magnet einfach an und wird daher sehr gerne als elementare Zutat in Shampoos, Masken und Zahncremes eingesetzt.

#2 Bastelkleber. Ja, ihr habt richtig gehört. Dabei müsst ihr beim Kauf darauf achten, dass dieser lösungsmittelfrei und hautverträglich sein sollte, um Hautirritationen zu vermeiden. Probiert trotzdem vorher auf einer kleinen nicht sichtbaren Stelle, ob ihr den Kleber verträgt.

#3 einen Becher und Pinsel

In dem Becher verrührt ihr den Bastelkleber mit 1-2 Aktivkohle Tabletten, die ihr vorher natürlich zerstampft, bis eine homogene schwarze Masse entstanden ist. Nehmt danach einen Pinsel und tragt die Paste auf die mit Mitessern befallenen Stellen. Wichtig: Vermeidet Bereiche, wo ihr viele kleine Härchen habt, sonst wird es nachher sehr schmerzhaft!

Wartet, bis die Klebermischung komplett auf eurer Haut getrocknet ist. Wenn es soweit ist (jetzt kommt der witzigste Part) zieht ihr langsam die Maske von eurem Gesicht ab. Könnte etwas (aber nur etwas) schmerzhaft werden. Aber das Ergebnis lässt sich sehen – im wahrsten Sinne des Wortes! Nach dem Abziehen werdet ihr die zahlreichen Mitesser und Pickelchen, die vorher in und unter eurer Haut waren, auf der Maske wiederfinden. Schon irgendwie befriedigend die Schlacht, gegen diese Unreinheiten zu gewinnen, oder?!

Jetzt noch das Gesicht abwaschen und eincremen et voilà eure Haut kann wieder in ihrer vollen Gloria erstrahlen, zudem ist sie so weich und zart wie ein Babypopo…