pexels-photo-9651

Tokio – die lebenswerteste Stadt

Das Londoner Lifestylemagazin Monocle stellt seit 2007 eine Liste mit den lebenswertesten Städten der Welt zusammen. In seinem Ranking-System zeichnet sich Monocle durch besondere Bewertungskriterien aus. Neben objektiven Kategorien wie Mietkosten, Gesundheitssystem, Infrastruktur, die Verfügbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel, die Kriminalitätsrate und das wirtschaftliche Klima, werden auch subjektive Faktoren, wie Toleranz und die allgemeine Lebensfreude der Bewohner sowie das Nachtleben bewertet.

Diese Jahr wurde Tokio zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Die japanische Hauptstadt verteidigte damit seinen ersten Rang vom Vorjahr. 2014 war sie auf dem 2. Platz. Die Megacity punktete mit einer Kombination von Hightech-Effizienz und nachbarschaftlicher Atmosphäre.

Auch dem Nachtleben wurde dieses Jahr besondere Bedeutung geschenkt. Wie kann man sich in einer Stadt in den Nacht vergnügen, wie ist das gastronomische Angebot nach 22 Uhr, wie ist das öffentliche Verkehrssystem zu später Stunde? Gerade ein lebendiges Nachtleben trage dazu bei, dass eine Stadt sicherer sei, so das Argument.

Punkt für Tokio. Zahlreiche Restaurants und Bars, ein ausgeprägtes Sicherheitsgefühl, Manga-Cafés sowie günstige und zugleich moderne Übernachtungsgelegenheiten machen die Stadt auch bei Dunkelheit für jeden zugänglich.

Doch auch unsere wunderschöne Hauptstadt gehört zu den TOP 3. Berlin verbesserte sich von Platz 3 auf Platz 2. Die Metropole sei immer noch eine der günstigsten Großstädte. Außerdem sind spannende Projekte rund um die Museumsinsel, Hauptbahnhof und Alexanderplatz unterwegs. Das Fazit: „Auch das Post-Mauer Berlin ist immer noch ein aufregender Ort.“

Die TOP 10 findet ihr hier:

1. Tokyo­
2. Berlin
3. Wien

4. Kopenhagen
5. München
6. Melbourne
7. Fukuoka
8. Sydney
9. Kyoto
10. Stockholm