Man kann die schnelllebige Zeit einfach nicht aufhalten, wir sind schon längst ein Teil von ihr geworden. Mit jedem Klick soll es schnell gehen, wir erwarten alles immer sofort. Umflutet von technischen Spielereien, hat man sich schlichtweg daran gewöhnt, dass alles immer direkt abrufbar ist. Du kannst dir von deinem Bett aus Musik downloaden, während du gleichzeitig einen Film streamst und mit deinen Freunden per What’s App schreibst. Klar, das kann fantastisch sein. Es kann aber auch dazu führen, dass uns verdammt schnell langweilig wird. Denn wenn etwas immer sofort erreichbar ist, macht es irgendwie dann doch nicht mehr so viel Spaß, oder?

Aber zum Glück sind wir die Generation, die einfach alles hat, also können wir es vielleicht wagen und einfach einen Schritt zurück gehen. Einmal Mut fassen, das Handy weglegen und sich überlegen, wie sich Menschen im Zeitalter vor dem Internet unterhalten haben. Ja, vielleicht auch sogar vor dem Zeitalter des Fernsehens. Wem jetzt spontan nur verstaubte Bücher einfallen, dem kann ich nur raten, mal in eine andere Richtung zu sehen. Zu einer Kunstform, die fast so alt ist wie der Mensch selbst: das Theater. Sehen wir es ein, was Kunst angeht, hat unsere Generation ein Problem. Denn hier spalten wir uns oft in zwei Gruppen- Die Unwissenden, die denken, Theater sei nur etwas für Spießer, stehen den Arroganten, die denken, Theaterbesuche mache aus ihnen Intellektuelle, gegenüber. Dabei kann Theater schlichtweg wunderschön sein. Die Energie der Schauspieler,  das Zusammenkommen des Publikums, die Inszenierung, die bis in das kleinste Detail von Licht und Ton mitreisst- wenn es denn eben gut inszeniert wurde.

Theater kann Spaß sein. Die Zeiten von Brecht und Lessing sind längst vorbei, in denen das Theater den Zuschauer belehren soll. Es geht schlichtweg darum, dass das Theater einem Emotionen eröffnet wie jede Form von Kunst. Und Kunst muss zugänglich sein. Nicht nur für weiße, obere Mittelschichtler, nicht nur für Studenten und Abiturienten. Das Theater muss klassenlos werden und vor allem muss es einfach wieder cool werden. Also falls du dich fragst, wie du diesen Winter rumkriegst, tu uns allen einen Gefallen und check das Theater deiner Stadt aus. Kultur ist echt gar nicht mal so ätzend, glaub mir.