Haustiere sind wunderbar, man baut eine Freundschaft zu einem anderen Wesen auf, ohne überhaupt miteinander reden zu können. Noch krasser ist jedoch der Fakt, wie dein tierischer Freund sich auf deine Psyche auswirkt:

1. Haustiere beruhigen: Sei es den Fischen im Aquarium zuzusehen oder mit der Katze zu kuscheln, Tiere entspannen uns.

2. Tiere machen uns aktiv: Das tägliche Gassi-Gehen zwingt uns immer wieder vor die Tür, um frische Luft zu atmen und uns zu bewegen. Dass das für unsere Gesundheit sehr förderlich ist, sollte offensichtlich sein. Aber auch die Haustiere, die unsere Wohnung nicht täglich verlassen wollen, bringen uns in Bewegung. Jedes Tier verlangt uns tägliche Beschäftigung ab und strukturiert unseren Alltag mit. Als Halter muss man sich um seinen Liebling kümmern, der klare Tagesrhythmus tut uns gut.

3. Die Vierbeiner lassen uns sozialer werden: Besonders Hunde werden schnell zum sozialen Eisbrecher. Ist man mit seinem Liebling draußen unterwegs, kommt der Kontakt zu anderen Tierfreunden wie von selbst.

4. Haustiere bringen Wärme in die Wohnung: Sobald du zuhause bist, wirst du erstmal freudig begrüßt. Wenn es dir schlecht geht, kuschelt sich deine Katze meist an dich ran. Ich schätze, manche Sachen muss man einfach nicht erklären.