Usain Bolt, der schnellste Mensch auf Erden, lächelt für die Kamera

Foto: rio2016.com

Die skandalösen Olympischen Spiele in Rio 2016 nahmen am  21. August 2016 ein erleichterndes Ende. Erleichtert waren die Brasilianer vor allem darüber, nicht mehr im Mittelpunkt der Weltpresse zu stehen. Denn begleitet wurden die Spiele von vielen Berichten über die aktuelle politische Situation im Land, über Korruption, über die zunehmende Armut.

Und auch nach Olympia 2016 scheint nicht viel vom Glanz der Spiele geblieben zu sein. Die Ausgaben für die Vorbereitung und für das Personal überstiegen bei weitem das Budget. Letztendlich kamen statt den erwarteten  1.000.000 Besuchern lediglich 500.000 Interessierte.

Jetzt haben die Menschen mit dem Verlust der Kurzzeitjobs und mit leer stehenden Sporthallen zu kämpfen. Ob sich die Situation nachhaltig ändern kann, scheint bei der Politik unmöglich, ist aber erst nach einigen Jahren zu beurteilen.

Und solange hoffen wir, dass es im Land des Sambas bergauf geht, und erinnern uns gerne auch an die schönen Momente, die uns Rio 2016 beschert hat.