In This is the Police erlebt ihr die Geschichte von Jack Boyd. Der von den Bürgern als einziger ehrlicher Mensch in der Stadt gefeierte Polizeichef von Freeburg. Dieser steht ein halbes Jahr vor seinem Abtritt und plant in den verbliebenen 180 Tagen als Polizeichef eine halbe Millionen Dollar zu verdienen, um damit seine Rente aufzubessern.

Nach einer Pressekonferenz bezüglich seines Abdankens kriegt Boyd allerdings Besuch von Bürgermeister Rogers. Dieser erinnert ihn freundlich daran, lieber seine restliche Zeit als Polizeichef die Füße still zu halten, um als Held der Stadt in den Ruhestand gehen zu können.

Euren Polizeialltag verbringt ihr größtenteils vor der Stadtkarte Freeburgs, auf der immer wieder Notrufe erscheinen. Ihr müsst also versuchen, die Gefahrenlage anhand der Situationsbeschreibungen einzuschätzen, und entscheiden, wie viele und welche Polizisten ihr zum Einsatzort schickt oder ob ihr Aufgrund von zu knappen Personals überhaupt jemanden schicken könnt. Vielleicht handelt es sich bei den Schreien, die ein besorgter Bürger aus dem Nachbarzimmer hört, auch nur um einen Fehlalarm. Ihr habt maximal 45 Sekunden Zeit, bis die gewählten Einheiten entsendet sein müssen oder die Situation geht ohne euer Eingreifen vonstatten.

Im Laufe der Zeit lernt ihr auch euer Team genauer kennen und einzuschätzen. Jedes Mitglied hat einen Fähigkeitswert, der ihre Kompetenenz als Polizist beschreibt. Dieser Wert steigt mit erfolgreichen Einsätzen und Beförderungen, die ihr ab und zu verteilen könnt. Weiterhin verfügt jeder über einen Ausdauerwert, welcher sich mit der Zeit verringert, wobei die Leistungsfähigkeit der Einheit bei Einsätzen immer weiter absinkt. Wenn dieser Wert zu niedrig wird, wird der erschöpfte Mitarbeiter euch bitten, ihm einen Tag frei zu geben, um sich zu erholen.

Zusätzlich verfügen die einzelnen Beamte auch über versteckte Eigenschaften, die Einfluss auf ihre Eignung und ihr Handeln als Polizist haben. So haben einige unter ihnen zum Beispiel ein Alkoholproblem, welches an einigen Tagen ihre Leistungsfähigkeit einschränkt. Andere versuchen regelmäßig, mit den absurdesten Begründungen der Arbeit fern bleiben zu dürfen.

Bei manchen Einsätzen könnt ihr im Stile eines Text-Adventures per Multiple-Choice Einfluss auf den Verlauf der Situation nehmen. Direkt die Vordertür des Drogenlabors stürmen oder abwarten, bis jemand heraus kommt? Versuchen, den Geiselnehmer in ein Gespräch zu verwickeln, oder lieber die Waffen auf ihn anlegen und aufs Beste hoffen?

Eine spannende Abwechslung des doch manchmal eher eintönigen Polizeialltags bieten die Ermittlungen eurer Kriminalbeamten. Diese schalten abhängig von ihren Fähigkeiten Bilder frei, die verschiedene mögliche Szenarien des Tathergangs abbilden. Anhand von Zeugenaussagen müsst ihr nun die korrekten Bilder in die Richtige Reihenfolge bringen und den korrekten Tathergang rekonstruieren.

Alle 7 Tage könnt ihr um mehr Stellen für Streifenpolizisten oder Ermittler, bessere Ausrüstung für die SWAT-Einheit oder eine Gehaltserhöhung bitten. Ihr habt immer noch das Ziel, euren Rentenfonds zu füllen. Damit euch eure Bitte gewährt wird, müsst ihr allerdings das Wohlwollen des Bürgermeisters auf eurer Seite haben. Dafür müsst ihr ausreichend erolgreiche Einsätze absolvieren oder im Auftrag der Stadtverwaltung friedliche Proteste vor dem Rathaus auflösen oder aufgrund aufkommender rassistischer Strömungen in der Bevölkerung alle schwarzen Beamten entlassen. Wesentlich einfacher macht man Geld aber mit Einsätzen für die Mafia oder andere einflussreiche Personen oder dem Verkauf von beschlagnahmten Waffen und Drogen auf dem Schwarzmarkt.

In Zwischensequenzen wird in animierten Comic-Panels die Geschichte weitererzählt, welche ein Flair von Film Noir und Detektivroman verströmt. Die Geschichte um Boyds Karriere als Polizeichef in einer korrupten Stadt ist durchaus unterhaltsam. Nicht zuletzt wegen der humorvollen Kommentare des grummeligen Hauptcharakters und seiner ausgezeichneten Synchronisation durch Jon St. John, welcher unter anderem schon Duke Nukem seine Stimme verlieh. Der Polizeialltag an und für sich beginnt allerdings schnell zu langweilen und dem Managen eurer Polizeistation fehlt es etwas an Tiefe.

Naja, man kann das Spiel trotzdem eine Chance geben.

Hier das Spiel runterladen: store.steampowered.com