Landleben trifft auf Modernität – Sällskap von Ikea

Satt grün und verspielt blumig zeigt sich Sällskap, die neue limitierte Kollektion von IKEAMöbeln, Textilien und Geschirr, inspiriert von der skandinavischen Kunsthandwerksbewegung der Jahrhundertwende. Die Autorin Ellen Key und die Künstler Karin und Carl Larsson setzten damals den Grundstein für etwas, das später als „allrum” bekannt wurde – einen Raum, in dem die ganze Familie zusammenkommen konnte. Aber es galt nicht nur, einen Gemeinschaftsraum zu schaffen, den jeder nutzen konnte. Es ging auch darum, Raum für schöne Dinge und Qualität zu haben, und darum, wundervolles Design für jeden zugänglich zu machen.

Die neue IKEA-Kollektion soll diese revolutionären Ideen würdigen und gleichzeitig an modernes Leben und Wohnen anknüpfen.

„SÄLLSKAP wurde von der skandinavischen Kunst und Handwerksbewegung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts inspiriert. Es ist eine Kollektion, die Traditionen feiert, ohne den Bezug zur Moderne zu verlieren.”

Sällskap ist das schwedische Wort für Begleiter: Die Möbel aus robusten Massivholz begleiten uns mit ihrer kompakten Silhouette und ihrem praktischen Design im Alltag. Vor allem kleine Wohnungen standen im Fokus der neuen Serie. Schlichte Möbelstücke mit multifunktionalen Eigenschaften, die zum kompakten Leben von heute passen und Stauraum schaffen. Unter der Sitzfläche versteckt in Stuhl und Bank, die aber auch mal in Glasvitrinen oder Küchenschränken stecken können .

IKEA setzt mit der SÄLLSKAP-Kollektion auf natürliche Farben und klare Formen. In überwiegend satten Grüntönen sowie Schwarz und in traditionellen Formen gehalten, erinnert die neue Kollektion allerdings auch an das traditionelle Leben auf dem Land. Denn: Man kann das Stadtleben lieben und sich doch nach ländlicher Idylle sehnen.

Seit dem 8. Oktober ist die Serie in Deutschland erhältlich.

Ein Raum für die ganze Familie

Weitere Info: IKEA