Im Jahre 2013 veröffentlichte das Indie-Entwicklerstudio Red Barrels das Horror-Survival-Game Outlast. In diesem begab man sich in der Rolle eines Journalisten in eine abgelegene Psychiatrie, in der man auf allerlei furchterregende Kreaturen traf. Das Konzept ging auf. Outlast wurde zu einem Erfolg und errang einen großen Bekanntheitsgrad. Da ist es wenig verwunderlich, dass die Entwickler mit einem Nachfolger noch einen draufsetzen wollen.

In Outlast 2 schlüpft ihr diesmal in die Rolle des Kameramanns Blake Lagermann, der im ländlichen Arizona versucht, den Mord an einer schwangeren Frau aufzuklären. Das Spiel soll Anfang 2017 erscheinen. Bereits seit längerem kann man sich auf der Playstation 4 mit der Demo einen ersten Einblick verschaffen. Nun ist auf Steam auch die Demo für die PC-Version verfügbar.