„Herzlich Willkommen im Data Center Chanel, leider können wir Ihren Anruf derzeit nicht entgegennehmen“, könnte man eine blecherne Frauenstimme sagen hören, während man im Grand Palais auf die neueste Kreation von Karl Lagerfeld wartet. Er hat diesmal (beruflich) den ersten Schritt ins digitale Zeitalter gemacht, indem er den Laufsteg als riesiges Rechenzentrum inszeniert hat. Seit Jahren ist es nicht nur die Mode des Pariser Couture-Hauses, die die Massen an A-Promis zur Fashion Week zieht, sondern insbesondere auch die Gestaltung der Show wie auch die Chance, das nächste It-Accessoire der Saison zu sehen.

Den Auftakt machten zwei Robot-Chanels, maschinengleiche Models mit futuristischen Helmen und Armen, die ein klassisches Tweedkostüm trugen. Der Opening Look war deswegen perfekt, weil er unmissverständlich mitteilte, in welche Richtung der Geist des Labels ging: in die Zukunft.

Die Kombination von Tradition und digitaler Moderne zog sich durch die ganze Show, nicht nur, weil die Models durch die meterhohen, verkabelten Computergänge liefen, sondern natürlich durch das Design. Ein großer Teil der Kollektion wurde, wie immer, dem Lieblingsstoff von Coco Chanel gewidmet. Tweed, in allen bunten Farben, wurde nicht nur in Kostümen, Mänteln, Röcken und Jacken verwendet, sondern diesmal auch als Obermaterial von Baseball Caps, die von den meisten Models seitlich getragen wurden und dem Look einen jungen und coolen Kontrast zum traditionsreichen Stoff gaben. Zusätzlich dazu konnten die Haare natürlich nur auf eine Weise getragen werden: Hairstylist Sam McKnight verpasste den Models einen einfachen seitlichen Zopf und vervollständigte damit den Retro Look.

Hingucker der Show, vor allem für alle Handtaschen Junkies, war das Reboot des Verkaufsschlagers: Die Vorderseite der Chanel Bag wurde mit kleinen Löchern versehen, durch die ebenso kleine LED-Leuchten das typisch-karierte Muster erahnen ließen. Eine Zukunftsprognose könnte sein, dass diese Tasche sehr schnell ausverkauft sein wird. Also jetzt schon mal die Campingausrüstung aufpolieren, um pünktlich vor den Flagshipstores eine der ersten in der Schlange zu sein!

 

Weitere Infos auf www.chanel.com