Knapp 30 Jahre nach dem Kino-Hit „Zurück in die Zukunft“ ist es endlich so weit! Nike bringt die ersten sich selbst schnürenden Schuhe auf den Markt. Die HyperAdapt 1.0 lassen den Traum vieler Fans wahr werden: Einfach reinschlüpfen – und der Schuh schließt sich automatisch um den Fuß!

Das Prinzip: Ein Sensor im Schuh erkennt, wann der Fuß die Innensohlen berührt, die Schnürsenkel der Sneaker werden angezogen und die Turnschuhe sitzen straff am Fuß. Über zwei seitlich am Schuh angebrachte Tasten lässt sich der Sneaker der Zukunft schließen und öffnen, um das Reinschlüpfen zu erleichtern und um die Schnürung individuell zu regulieren. Integrierte Batterien fungieren als Batteriequelle in den Sneakers. Blaue Leuchten am Schuh zeigen, ob die Batterien voll sind oder geladen werden müssen. Zum Aufladen muss der Schuh in eine Ladestation gestellt werden. Bisher dauert es drei Stunden, den eingebauten Akku zu laden, dafür soll eine Ladung aber knapp zwei Wochen reichen.

Wie es die Nummerierung des Modells (HyperAdapter 1.0) bereits andeutet, verspricht sich Nike viel von der neuen Technik. An dem Nachfolgemodell wird bereits gearbeitet und das soll noch intelligenter werden. Der Schuh soll nämlich zukünftig auch noch erkennen, ob er fester oder lockerer sitzen soll. Die Nike HyperAdapt 1.0 sollen Ende des Jahres in den USA auf den Markt kommen. Wann und ob sie nach Deutschland kommen werden, ist bisher noch unklar. Auch wie viel die HyperAdapter 1.0 kosten werden, ist noch nicht bekannt.