Um kaum ein Tier ranken sich so viele Mythen und Geschichten wie um den Raben oder genauer gesagt, dem Kohlraben. Je nach Epoche wurden ihm gute oder böse Kräfte zugesprochen. Doch egal, zu welcher Zeit, der Rabe war für die Menschen stets ein ganz besonderes Tier, und das zu Recht!

Er ist mit einer Flügelspannweite von 1,20 Meter, und 1,5 Kilogramm Gewicht der größte Singvogel der Welt. Doch besonders herausragend machen ihn vor allem seine kognitiven Fähigkeiten. Im Vergleich zu ihrer Körpergröße haben diese außergewöhnlichen Vögel ein außergewöhnlich großes Gehirn. Versuche mit diesen faszinierenden Tieren haben gezeigt, das sie vorausschauend denken und planen. Sie erarbeiten sich regelrecht Strategien, wie z.B. das Anlegen von Scheinverstecken, um Artgenossen über den Verbleib des Futters zu täuschen.

Seine Größe und Intelligenz ist aber nicht das einzige, was den Kohlraben zu einem wahren Überlebenskünstler macht. Als Allesfresser findet er garantiert fast überall eine Mahlzeit. Das Nahrungsangebot reicht von Beeren und Samen über Mäuse und Reptilien bis hin zu Aas und Abfällen.

Bei der Fortpflanzung setzt der Rabe auf Monogamie und ist äußerst fürsorglich zu seinen Jungen. Meist bleibt die Mutter beim Nest und spendet Schutz und Wärme, während der Rabenvater für seine Familie Nahrung beschafft. Wir sollten unsere Negativklischees über diesen faszinierenden Vogel überdenken. In Asien genießt er schon lange als Glücksbringer einen weit aus besseren Ruf.