Manchmal ist ein Look mehr als nur ein Look und manchmal sind Haare nicht einfach nur Haare. Die Punks zeigen uns schon lange, dass ein gekonntes Outfit mit auffälliger Frisur auch politisch gesehen werden kann, es geht hier nicht nur um persönliche Entfaltung und ästhetische Präferenzen, sondern auch um Widerstand, um eine klare Abgrenzung vom politischen System und um eine große Portion Freiheit. Aber abgesehen davon sind wir uns sicher alle einig, dass Punks vor allem eins sind- cool.

Dabei ist es gar nicht so schwer, den Look nachzustylen. Mit ein bisschen Haarfärbemittel, ordentlich Motivation und noch mehr Haarwachs kriegt ihr das easy zu Hause hin!

Fangen wir mit dem Klassiker an, dem Irokesenschnitt, kurz auch einfach liebevoll „Iro“ genannt. Mit einer beachtlichen Historie (selbst die Indianer trugen einst den Schnitt!), ist diese alternative Frisur immer noch aktuell. Zum Nachstylen müsst ihr erstmal eure seitlichen Kopfhaare abrasieren, sodass nur ein Streifen übrig bleibt, der sich von Stirn bis Nacken zieht. Dabei der Look cool kommt, braucht es absolut keine Mindesthaarlänge. Euch sind so viele Freiheit geboten. Sind die Haare recht lang, könnt ihr sie zum Beispiel dreaden. Natürlich könnt ihr sie auch färben, klassische Punkfarben sind immer noch die grellen Rot-, Blau-, Grüntöne. Wer es lieber Richtung Gothic aussehen lassen will, greift zu schwarzer Haarfarbe. Mit ordentlich Haarwachs und Haarspray könnt ihr schließlich die Haare aufstellen.

Wer es etwas wilder will, der macht gleich einen Doppel-Iro, sodass man zwei parallelverlaufende Haarstreifen trägt.

Eine weitere typische Variante sind die Iro-Spikes, wobei man aus dem Iro Stacheln formt. Spikes funktionieren auch als normale Frisur ohne Iro super, sie sind nur mit mehr Aufwand verbunden, weil du mehr Haare bearbeiten musst. Hau dir dafür ordentlich Wachs in deine vielleicht schon gefärbten Haare, teile sie in Abstände, je nachdem wie dick sie werden sollen und zwirble die Haarpartien dann hoch. Danach noch großzügig Haarspray bzw Haarlack auf die Mähne und fertig ist der Look!

Mehr Infos: www.maennerfrisuren.org
de.wikipedia.org